News

Grande Dame der Transaktions­analyse wurde 100

Fanita English, die große alte Dame der Transaktionsanalyse, ist am 22. Oktober 2016 einhundert Jahre alt geworden. Die US-amerikanische Psychoanalytikerin und Therapeutin ist eine Schülerin Eric Bernes, des Erfinders der Transaktionsanalyse. English hat dessen Modell der menschlichen Kommunikation und der ihr zugrunde liegenden 'Ich-Zustände' und Lebenseinstellungen weiterentwickelt. Berne hatte vier typische Transaktionsmuster – unbewusste Skripte – identifiziert, denen Menschen im Leben folgen: 'Ich bin okay und du bist okay' als Zustand des Urvertrauens. 'Du bist okay, ich bin nicht okay' als Ausdruck mangelnden Selbstwertgefühls. 'Ich bin nicht okay und du bist nicht okay' als Zustand der Abgestumpftheit und Mutlosigkeit sowie 'Ich bin okay, du bist nicht okay' als Zustand der Arroganz und Selbstgefälligkeit. English fügte dem eine fünfte Lebenshaltung hinzu: 'Ich bin okay und du bist okay' als Ausdruck eines realistischen Geltens und Geltenlassens. Die Therapeutin publizierte zahlreiche Artikel und Bücher über die Transaktionsanalyse, bildete in verschiedenen Ländern Kollegen aus und war noch bis vor Kurzem als Beraterin im Einsatz – obzwar hochbetagt, dennoch stets dicht am Puls der Zeit. So ging English in ihrem 2009 gemeinsam mit Joachim Karnath verfassten Buch 'Lebenscoaching' auf das aktuelle Thema Selbstmordattentate ein. Der Verlag iskopress hat mit dem von Martin Koschorke unter Mitwirkung Englishs verfassten Buch 'Intensiv leben' anlässlich des Geburtstages der Therapeutin eine Quintessenz ihrer Arbeit herausgegeben.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben