News

Führungskompetenzen: 'Macher und Treiber sind gefragt'

'Welche Führungskompetenzen müssen unsere Manager in Zukunft mitbringen?' Diese Frage stellte sich die Siemens VDO Automative AG, Regensburg. Weil es ihr darum ging, nach der Fusion von Siemens Automotive mit Mannesmann VDO im Jahr 2001 eine Bestandsaufnahme zum allgemeinen Führungsverständnis ihrer Manager zu erstellen, ließ sie unter ihren Führungskräften durch Barbara Oeldorf, Diplomandin der Uni Regensburg, eine Delphi-Studie durchführen: Die 22 Manager, die sich an der Untersuchung beteiligten, wurden in mehreren Durchgängen gebeten, Führungseigenschaften, die aus ihrer Sicht in den nächsten fünf bis zehn Jahren besonders wichtig sind, zu nennen.

Das Ergebnis: Kompetenzen wie Team- und Lernfähigkeit sind zwar unter den zehn am häufigsten genannten, angeführt wird die Liste der wichtigsten Eigenschaften jedoch von den Skills Ergebnisorientierung, Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung. 'Ein Zeichen dafür, dass wieder eher der Macher und Treiber gefragt ist', kommentiert Human Resources-Manager Ralf Kapfberger - und zieht daraus den Schluss: 'Allein das klassische Verhaltenstraining kann da nicht glücklich machen.' Weshalb Siemens VDO zukünftig die Weiterbildung in den Hard-fact-Bereichen wie Unternehmensführung und betriebwirtschaftliches Wissen stärker ausbauen will.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben