Lernen

Führungsfaktor Entscheidungsstärke
Führungsfaktor Entscheidungsstärke

Willensstark wählen

Wer als Führungskraft zaudert, mit seinen Entscheidungen hadert oder sich zu diesen treiben lässt, statt sie selbst zu fällen, kann viel verlieren: Handlungsspielraum, Respekt, Gelassenheit … Wie sich Entscheidungsstärke gewinnen und auch bei schwierigen Entscheidungen die Leichtigkeit bewahren lässt.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Inhalt:
  • There is no free lunch: Entscheiden heißt immer auch Verzichten
  • Den Teufel an die Wand malen: Wie die Angst vor Fehlentscheidungen überwunden werden kann
  • 80 Prozent reichen: Wie eine solide Entscheidungsbasis geschaffen wird
  • Kein Rechtfertigungsgrund: Entscheidungen müssen nicht erklärt werden
  • Bitte warten: Entscheidungsdränglern den Wind aus den Segeln nehmen

Zentrale Botschaft:
Aufgrund steigender Erwartungen und immer anspruchsvollerer Ziele nimmt der Entscheidungsdruck auf Führungskräfte kontinuierlich zu. Das führt manchmal dazu, dass sie die Rolle des Entscheidungsträgers allzu wörtlich ausfüllen – sie tragen Entscheidungen und tragen sie und tragen sie, bis sie sie so weit verschleppt haben, dass sie nicht mehr aufzufinden sind. Häufig führt es dazu, dass das Entscheidungstragen zum Entscheidungsertragen mutiert. Entscheidungen zu fällen wird zunehmend als Last empfunden, es kommt zum Entscheidungsfrust. Dem kann entgegengewirkt werden. Fünf Regeln können dabei entscheidend helfen.

Extras:
  • Lesetipps
  • Tutorial: Entscheidungs­stärke gewinnen
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben