Management

Führung

Wieviel Coaching muss sein?

“Die Führungskraft als Coach” ist ein viel gehandeltes Schlagwort, wenn es um Mitarbeiterförderung und Führungskultur geht. Doch greift dieses Führungsverhalten auch in wirtschaftlich angespannten Zeiten wie diesen? Wie entgehen Führungskräfte möglichen Ziel- und Rollenkonflikten? Welchen Sinn hat überhaupt Coaching durch den Vorgesetzten? Vier Experten stellen sich den Fragen von managerSeminare.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
managerSeminare hat bei vier Coaching-Experten nachgehakt:
  1. Was sind die Vorteile eines coachenden Führungsstils?

  2. Wie lässt sich der Rollenkonflikt lösen, den Führungskräfte in ihrer Funktion als persönlicher Förderer des Mitarbeiters sowie als Vorgesetzter haben, der Unternehmensinteressen zu vertreten hat?

  3. Was ist von autoritären Führungsmodellen und hierarchischen Strukturen zu halten, auf die gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zurückgegriffen wird?

  4. Welche Themen und Probleme lassen sich durch eine Führungskraft nicht “wegcoachen”?

  5. Steht das Coaching durch eine Führungskraft tatsächlich in Konkurrenz zum Tun eines Einzel-Coaches? Wann ist besser ein externer Coach zu Rate zu ziehen?


Auskunft und Antworten auf diese Fragen geben: Horst Rückle, Horst Rückle Team GmbH, Böblingen; Philipp Jung, Quest-Team, Ph. Jung GmbH, Niedersteinebach; Dieter Heitsch, Heitsch & Partner GmbH, Holzgerlingen; Wolfgang Rosenkranz, Team Connex AG, Böblingen.

Extras:
  • Info-Kasten: Kurzporträt der Experten mit Kontaktadressen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben