Inhalt: - Wachsende Komplexität: Industrie 4.0 als Antwort auf drängende Herausforderungen der Zukunft
- Informationsmanagement: Warum Maschinen miteinander sprechen lernen
- Entlastung und Entscheidungshilfe: Wie Maschinen Mitarbeiter kognitiv und physisch unterstützen
- Wissensmanager mit Vertrauen: Eine neue Rolle für Führungskräfte
- Zwischen Menschen und Maschinen: Prozesse optimieren und steuern
Zentrale Botschaft: In der Industrie 4.0 verändern sich Arbeitsprozesse: Menschen und Maschinen kollaborieren und tauschen Informationen aus, die Prozesse werden komplexer, die Unterschiede zwischen Wissens- und Produktionsarbeitern verschwimmen. Vor allem die Führung muss sich den neuen Bedingungen anpassen. Statt auf die bislang unverrückbaren Faktoren Anwesenheit, Anweisung und Kontrolle zu setzen, muss sie Mitarbeitern mehr Freiheiten zur zeitlichen und inhaltlichen Selbstorganisation lassen. Führungskräfte werden in der Industrie 4.0 zu Wissensmanagern und Prozessoptimierern, deren Hauptaufgabe es sein wird, die komplexen Mensch-Maschine-Prozesse zu überwachen und zu lenken.
Extras: - Technische, personelle und organisatorische Aspekte
- Smart Factory in Zahlen: aktuelle Studien
- Literaturtipps