News

Forschungsprojekt Elitenmonitor

Ostdeutsche sind nur selten in Führungspositionen zu finden

Gebürtige Ostdeutsche sind auch drei Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung kaum in Führungspositionen zu finden. Das geht aus dem Forschungsprojekt „Elitenmonitor“ der Universitäten Leipzig und Jena sowie der Hochschule Görlitz/Zittau hervor, für das öffentlich zugängliche biografische Informationen zu 3.000 deutschen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in sogenannten Elitepositionen ausgewertet wurden. Demnach sind bundesweit nur 12,2 Prozent der Führungspositionen mit gebürtigen Ostdeutschen besetzt, obwohl sie rund 20 Prozent der Gesamtbevölkerung der Bundesrepublik ausmachen. In der Politik ist die Unterrepräsentanz mit 20,9 Prozent am geringsten, allerdings nur, wenn man die Landesebene mit einbezieht. In der Verwaltung liegt der Anteil ostdeutscher Führungskräfte bei 14 Prozent, in Gewerkschaften und Arbeitnehmerverbänden bei 13,2 Prozent und in den Medien bei 8,1 Prozent. In Wirtschaftsverbänden haben nur 4,3 Prozent der Beschäftigten auf Führungsebene einen ostdeutschen Hintergrund, in der Justiz 2,1 Prozent. Zu den Ursachen zählen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die „Langzeitwirkungen des DDR-Systems“, etwa die fehlende Anerkennung von in der DDR erworbenen akademischen Abschlüssen in staatsnahen Fächern wie Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften und Jura. Hinzu kommt, dass sich weniger Ostdeutsche als Westdeutsche vorstellen können, selbst eine Führungsposition zu übernehmen, was mit der Tradition einer vergangenen Gesellschaft zusammenhängt: „Es gehört sich nicht, so aufzufallen“, heißt es in dem wissenschaftlichen Projekt.

12,2 Prozent der Führungspositionen in Deutschland sind mit gebürtigen Ostdeutschen besetzt.

Weitere Infos unter: msmagazin.info/316Ostdeutschland

Anzeige
BGM ist Kraftwerk für Resilienz&Performance
BGM ist Kraftwerk für Resilienz&Performance
Nie zuvor war es so wichtig für Unternehmen, Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden in den Mittelpunkt zu rücken. Fokus stehen die Themen: „Erfolgsmessung mit Kennzahlen, BEM, Home-Office, Sucht und Klimawandel.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben