'Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott' - in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit gilt diese Devise auch und besonders für Trainer. Für viele von ihnen ist der Sprung in die Selbstständigkeit die einzige Möglichkeit, in ihrem Beruf arbeiten zu können. Zwar ist in der Trainer-Branche die Markteintrittsbarriere eher niedrig, so dass Gründungen leicht möglich sind. Doch die Einstellung 'Laptop, Visitenkarte und Homepage genügen' ist für eine erfolgreiche Gründung nicht ausreichend.
Vielmehr gilt es, eine Vielzahl von Faktoren in einem sehr undurchsichtigen und vielschichtigen Markt zu beachten und seinem Unternehmen durch zahlreiche restriktive Entscheidungen ein Profil zu verleihen. Wer sich als Trainer selbstständig machen will, sollte daher zunächst sein Angebotsportfolio, die Kundengruppen und damit den Markt, in dem er einsteigen will, genau definieren.
Extras:
- Link-Tipps für Existenzgründer.
- Vom Überbrückungsgeld bis zum Zuschuss für Existenzgründungs-Coachings: Mit welchen Finanzspritzen der Staat beim Start in die Selbstständigkeit hilft.