Am Morgen des 28. Mai 2008 tippte Weiterbildungsblogger Jochen Robes – fast schon schelmisch – in seinen Blog: „Gestern war das Scope-Camp in Hamburg. Und wenn ich auch Frankfurt nicht verlassen habe, so war ich doch dabei.“ Die geheimnisvolle Bi-Lokation des Wiesbadener Consultans war virtueller Natur. Robes nämlich gehörte zu mehreren externen Experten, die am Vortag, beim Hamburger Scope Camp, zwar nicht persönlich zugegen, aber dennoch höchst präsent waren: Via Internet beteiligten sie sich nahezu synchron an den Themen, die die Teilnehmer der Veranstaltung vor Ort diskutierten – Indiz für den höchst innovativen Charakter der Veranstaltung, die an jenem 27. Mai zum ersten Mal stattfand.
Gedacht ist das Scope-Camp als Ergänzung zur Scope-Konferenz, die – mit großer Resonanz – erstmals im November 2007 durchgeführt wurde und im Oktober 2008 zum zweiten Mal ihre Pforten öffnen wird. Das Camp soll jeweils zwischen den Konferenzen stattfinden, um Interessenten die Möglichkeit zu geben, spezifische Themen im kleineren Kreis zu diskutieren.
Zum einen hoffen die Organisatoren – die Web 2.0-Experten Ulrike Reinhard und Lutz Berger – sowie die Sponsoren – die E-Learning-Anbieter time4you und ed-lab – mit dem Camp die Diskutantengemeinschaft noch stärker zusammenschweißen zu können: „Das Ziel ist eine Community von Gleichgesinnten, die auch über unsere Veranstaltungen hinaus in lebhaftem Austausch steht“, erklärt Organisatorin Ulrike Reinhard.
Zum anderen geht es den Initiatoren darum, die Teilnehmer die Kraft eines höchst offenen Veranstaltungsformats erleben zu lassen. „Während wir bei den Konferenzen Themen und Impulsvorträge vorher auswählen, stellen wir hier ausdrücklich nur den Rahmen zur Verfügung. Alles Weitere liegt in der Hand der Teilnehmer“, sagt Reinhard.
Extras:- Was bringt die zweite Scope-Konferenz: Ankündigung der Scope 08
- Service: Hinweis auf zwei Fachartikel zum Thema Web 2.0 und den Blog rund um die Scope-Veranstaltungen