Lernen

Embodiment
Embodiment

Neue Eigenschaften durch Einfühlen

Die Unternehmenswelt verändert sich rasant und mit ihr die Anforderungen an Führungskräfte. Nicht selten kommt es vor, dass plötzlich eine neue Eigenschaft gefragt ist. Die Methode Embodiment kann dabei unterstützen, sie sich anzueignen.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
​Inhalt:
  • Hintergrund zum Einsatz der Methode
  • Kurzbeschreibung
  • Nutzen
  • Der Methodeneinsatz Etappe für Etappe erklärt
  • Praxishinweis

Zentrale Botschaft:
Embodiment ist eine Methode aus dem Selbstmanagementtraining. Sie stammt ursprünglich aus dem Zürcher Ressourcenmodell und soll dabei unterstützen, sich in kurzer Zeit eine bestimmte neue Eigenschaft zuzulegen, z.B. Entschlossenheit, Gelassenheit, innere Beweglichkeit etc. Dabei wird die neue Eigenschaft nicht etwa an dem Verhalten eines Vorbildes abgeguckt, sondern es wird sich in das Vorbild hineinversetzt und die Eigenschaft (z.B. Entschlossenheit) gewissermaßen körperlich 'erspürt' bzw. gefühlt. Wie fühlt sich die Entschlossenheit dieser Person an? Dahinter steht der Gedanke, dass sich psychische Zustände nicht nur im Körper ausdrücken, sondern dass umgekehrt auch körperliche Zustände Auswirkungen auf die Psyche bzw. die neuronalen Verknüpfungen im Gehirn haben.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben