Inhalt:- Kulturwandel: Warum Unternehmen Weiterbildung in der Arbeitswelt 4.0 grundsätzlich neu denken müssen
- Lernen 4.0 lernen: Wie Hürden für eine neue Lernkultur abgebaut werden können – beim Unternehmen und den Mitarbeitern
- Out Loud: Was Lernen mit Sichtbarkeit, Beziehungsaufbau und Content-Produktion zu tun hat
- Sieben Wochen, sieben Schritte: Wie ein formales, strukturiertes Setting an das informelle Lernen heranführt
- Mindset, Skillset, Toolset: Wie Mitarbeiter das nötige Rüstzeug fürs soziale und digitale Lernen erhalten
Zentrale Botschaft: Der Text beschreibt eine neue Methode, mit der sich nicht nur neue Inhalte vermitteln lassen, sondern zugleich eine neue Art des Lernens eingeübt und erlebbar gemacht wird. Es schließt damit eine Lücke, die in den Weiterbildungsangeboten vieler Unternehmen besteht, die bisher keine Möglichkeit gesehen haben, ihre Mitarbeiter an digitales, soziales und selbstorganisiertes Lernen heranzuführen. Learning out Loud dockt dabei an das bekannte „Working out Loud“ nach John Stepper an, geht aber darüber hinaus. Im Kern ist es ein formales Setting für informelles Lernen, das nicht nur auf eine Lernkultur 4.0 zielt, sondern auch auf den Aufbau unternehmensdienlicher Kompetenzen und Wissensressourcen.
Extras:- Tutorial: Social Learning fördern
- Durchführung des Learning Out Loud
- Lesetipps