News

Ehrlichkeit macht reich

Länder wie Dänemark und Schweden prosperieren, weil in ihrer Wirtschaftskultur ein Klima von Ehrlichkeit und Vertrauen herrscht. Spanien und Portugal stehen dagegen defizitär da, weil dort das Gegenteil der Fall ist. Denn: Ideenklau, Plagiarismus, erhöhter Kontrollbedarf bei Vertragsabschlüssen und Co. lassen die Investitions- und Innovationsfreude sinken. Diese Zusammenhänge zwischen Ehrlichkeit und Wirtschaftskraft will jedenfalls der Kölner Professor Dr. Detlef Fetchenhauer mit Kollegen in Studien festgestellt haben. Den Forschern zufolge ist Ehrlichkeit im Staate mit vier Tendenzen verbunden: nicht-autoritäre Erziehung, längere Demokratie-Erfahrung, hoher Anteil von Frauen in öffentlichen Ämtern und überwiegend protestantische Tradition. Was aber ist dann mit dem Vatikan?
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben