News

Ehrendoktor für Michael Porter

Dem Management-Vordenker und Harvard-Professor Michael Porter ist Ende Januar 2008 von der Handelshochschule Leipzig seine erste deutsche Ehrendoktorwürde verliehen worden. Offenbar zu Recht, denn, so stellte die Unternehmensberatung Roland Berger in einer aktuellen Umfrage unter 71 Top-Entscheidern fest: Ohne Michael Porter würden deutsche Spitzenführungskräfte anders entscheiden und handeln. Kurzum: Porter beeinflusst wie kein anderer die Arbeit von Unternehmensstrategen. So greifen 99 Prozent der Befragten regelmäßig auf sein berühmtes Modell der „fünf Kräfte“ zurück, um ihre Firmenstrategie auszuloten. Zudem arbeiten acht von zehn Befragten mit dem Porter’schen Konzept der Wertschöpfungskette, um ihr Geschäftskonzept zu optimieren. Auch Porters Plädoyer für mehr soziales Bewusstsein scheint sich in den Köpfen verankert zu haben. Immerhin bekunden 93 Prozent der Führungskräfte, soziale Verantwortung als wichtiges strategisches Ziel zu betrachten.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben