Die Kombination von Computer-Based-Training (CBT) mit audiovisuellen, interaktiven Informationen und didaktischer Begleitung stellt eine moderne Form des Lernens dar. Lernen im Zeitalter einer Informationsgesellschaft bedeutet für die meisten Unternehmen heutzutage, mit vielen und teilweise komplexen Informationen aus unterschiedlichen Bereichen und einer
gewissen Themenvielfalt konfrontiert zu werden. Dies bedeutet für die Angestellten eines Unternehmens, sich laufend weiterbilden zu müssen und ihr Bildungsniveau entsprechend den sich ständig neuen und veränderten Gegebenheiten anzupassen. Das ist ein Prozess, der in der heutigen modernen Arbeitswelt immer neue Anforderungen an Führungskräfte, Mitarbeiter und Auszubildende stellt.
Der Auftraggeber von CBT-Projekten hat je nach Anforderung individuelle Lernziele definiert, die er durch den Einsatz von CBT erreichen möchte. Hauptziele sind die effiziente Zeiten- und Kostenreduzierung durch interaktiv gestützte Lernprozesse, sowie eine hohe Flexibilität in der Anwendung. Für die Teilnehmer muss eine örtliche Unabhängigkeit gewährleistet sein, so dass weder Reise- und Spesenkosten anfallen, noch laufende Kosten für Schulungsräume, Hotelunterkünfte und Verpflegung. Das Erreichen einer gewissen Qualität der Ausbildung ist für viele Unternehmen bereits Grundvoraussetzung.
Unabhängig davon, ob sich für die Anforderung und Ziele des Kunden der Einsatz von CBT Intelligent Learning wirtschaftlich rechnet, gelten grundsätzlich folgende Vorteile: höherer Lerntransfer, Just-in-time-Lernen, Zeitgewinn, Bildungskontrolle, Förderung der Selbstkompetenz, örtliche Unabhängigkeit, flächendeckende Verbreitung neuer Inhalte, flexible Gestaltung der Inhalte, Berücksichtigung sozialer Aspekte, Kostenreduktion und Mitarbeiter als Multiplikatoren.