Inhalt:- Größer und kleiner: Das neue Spielfeld der Unternehmen
- Sozialer Umbruch: Das wirkliche Wesen der Digitalisierung
- Struktur prägt Kultur: Warum Digitalisierung vor allem organisatorische Änderungen erfordert
- Kundenzentrierung als Geschäftsmodell: Wie das Unternehmen (wieder) zur Umwelt des Kunden wird
- Kooperation als Konzept: Wie Unternehmen (wieder) zu Arenen der ZusammenÂarbeit werden
- Kreativität als Unternehmensparadigma: Wie Unternehmen (wieder) kreativ werden
Zentrale Botschaft:Digitale Assistenten strukturieren Arbeitsprozesse, Algorithmen steuern die Personalauswahl, KIs treffen Managemententscheidungen – das Digitale gewinnt in der Unternehmenswelt mehr und mehr an Bedeutung. Im gleichen Maß nimmt die Bedeutung des Faktors Mensch ab. So zumindest lautet eine weit verbreitete Vorstellung. Tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall, sagt Reinhard Sprenger: Mit der Bedeutung des Digitalen steigt auch die Bedeutung des Menschen. Weil der Mensch der einzige 'Rechner' ist, der mit den komplexen, widersprüchlichen Bedingungen der digitalisierten Welt umgehen kann. Und vor allem weil digitale Technik der große Gleichmacher ist, Menschen aber den Unterschied machen. Sprengers Überzeugung: Unternehmen können die Herausforderungen der Digitalisierung nur meistern, wenn sie sich auf diesen Unterschied konzentrieren. Auf das Wesentliche, was nur Menschen leisten und gestalten können: die Beziehung zum Kunden, die Kooperation und die Kreativität.
Extras:- Tutorial: Ängste vor der Digitalisierung ablegen
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