Lernen

Digitale Resilienz
Digitale Resilienz

Die acht Sphären der Widerstandskraft

Resilienz ist längst zu einer Schlüsselkompetenz in der Arbeitswelt geworden. Kein Wunder: Menschen, die über ein hohes Maß an Resilienz verfügen, bleiben nicht nur gesünder, sie besitzen oft auch bessere Chancen, in ihrer beruflichen Laufbahn erfolgreich zu sein oder gar vorbildlich zu wirken. Das Executive FiRE Modell der Resilienz liefert Hinweise, wie Resilienz gezielt gefördert werden kann – auch gegenüber digitalen Stressfaktoren.

Preview

Führungs-Kraft: Warum gerade Führungskräfte digitale Resilienz brauchen

Elemente der Resilienz: Aus welchen Bestandteilen Resilienz besteht

Das FiRE-Modell: Welche Aspekte das Executive FiRE-Modell berücksichtigt

Traits fördern: Wie sich auch mit der eigenen Persönlichkeit positiv arbeiten lässt

Beweglich bleiben: Warum Abwechslung ein Schlüssel für mehr Resilienz ist

Die richtigen Ansätze: Wie Bewegung und Beziehungen zur Resilienzstärkung beitragen


Cover managerSeminare 320 vom 18.10.2024Hier geht es zur gesamten Ausgabe managerSeminare 320

E-Mails, digitale Meetings, LinkedIn-Nachrichten – in der Arbeitswelt von heute ist es schwer bis unmöglich, sich dem digitalen Dauerfeuer zu entziehen. Für Führungskräfte gilt dies im besonderen Maße, denn für sie gelten andere Anforderungen als für Mitarbeitende. Erreichbarkeit bis spät abends oder auch am Wochenende ist keine Seltenheit, die Grenze zwischen Arbeitswelt und Privatleben oft permeabel. Dazu kommt auch ein gewisser Hang zur Selbstausbeutung: Der große Gestaltungswille in einer oft hochpolitischen Umgebung, die Freude an Macht und Verantwortung und die ausgeprägte Arbeitsethik bis hin zur Selbstgefährdung sind nur einige Beispiele dafür.

Aus diesen Gründen ist Resilienz und gegenwärtig besonders digitale Resilienz ein kritischer Aspekt von Führung. Umso wichtiger, dass Führungskräfte auch auf ihre eigene Führung achten, nämlich die der eigenen mentalen und emotionalen Innenwelt. Sie ist der Schlüssel, um dauerhaft resilient in der digitalen Arbeitswelt agieren zu können.

Die Führung der eigenen mentalen und emotionalen Innenwelt ist der Schlüssel, um dauerhaft resilient in der digitalen Arbeitswelt agieren zu können.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben