Inhalt:
- Storytelling Animal: Warum Menschen auf Geschichten anspringen
- Aus Geschichten gemacht: Wie Narrative Unternehmen formen
- Beyond Storytelling: Warum vor dem Storytelling das Storylistening kommt
- Wert eines Witzes: Was selbst eine kurze humorvolle Geschichte über eine Unternehmensfusion verraten kann
- Resonanz durch Geschichten: Wieso agile Unternehmen narrativ intelligent sein müssen
- Storydoing: Wie Organisationen neue Narrative erschaffen
Zentrale Botschaft:
Storytelling ist ein kommunikativer Ansatz, der seit Jahren boomt, mittlerweile aber ein zweischneidiges Image hat. Klar ist, dass Kunden und Mitarbeitende eines Unternehmen über Geschichten besonders gut zu erreichen sind, weil sie durch Erzählungen emotional berührt werden. Doch Stories, mit denen die Unternehmenskommunikation einseitig versucht, ein übertrieben positives Bild der Organisation zu zeichnen, gehen meist nach hinten los. Denn sie haben mit den tatsächlichen Geschichten und den Narrativen, die im und über das Unternehmen kursieren, oft nur wenig zu tun. Viel sinnvoller, als einseitiges Storytelling zu betreiben, ist es für Unternehmen deshalb, den Stories in den Köpfen von Führungskräften, Mitarbeitenden und anderen Stakeholdern auf die Spur zu kommen. Denn in ihnen manifestiert sich alles, was ein Unternehmen ausmacht: seine Identität, seine Werte, sein Sinn, seine Regeln, Strukturen und Prozesse. All das wird über Geschichten oder Narrative geformt, es wird über Geschichten vermittelt und es wird durch sie verändert. Was Unternehmen brauchen, ist daher neben Storytelling auch Storylistening, Storydoing und Story-Co-Creation. Lassen sich Unternehmen darauf ein, wird auch ihr Storytelling sinnvoller und wahrhaftiger.
Extras:
- Tutorial: Narrative Methoden
- Die narrative Methode 'ErzählRaum'
- Mehr zum Thema