Die Teilnehmerinnen, insgesamt nur sechs Frauen inklusive zwei Mitarbeiterinnen des Anbieters, sollten souveränes Auftreten und zeitgemäße Umgangsformen lernen. Denn wer dies nicht beherrscht, kann bei Geschäftspartnern, Seminarteilnehmern oder Kunden Verwunderung, Verärgerung und im schlimmsten Fall das Platzen des Geschäftes herbeiführen.
Trainiert wurde dafür zwei Tage lang. Der Seminarort war ein kleiner Raum mit Schulatmosphäre, für ein Rollenspiel musste man auf den Flur gehen. Dafür wurde abends in einem schicken Restaurant in München-Schwabing geübt. Die Artischocken und das Seewolffilet wurden ordentlich mit Wein nachgespült.
Die Runde zum Kennenlernen war interessant: Jeder musste ein schönes Erlebnis aus den letzten zwei Wochen erzählen. Die Teilnehmerinnen kamen, um ihre Kenntnisse im Benimm-Bereich aufzufrischen, um Franchisenehmerin zu werden oder um die Position im Unternehmen besser durchsetzen zu können.
Seminarleiterin war Susanne Helbach-Grosser, Gründerin der Beratungsfirma Etikette, Takt und Stil. Sie selbst hat perfektes Auftreten und Umgangsformen von der Pike auf gelernt. Mit Vorliebe testet sie inkognito Restaurants und tritt wirklich perfekt auf. Zu ihrem Kundenkreis gehören Unternehmen wie DaimlerChrysler oder BMW.
Aufgebaut war das Seminar wie ein Tag, an dem großer Besuch kommt: Vorbereitung auf wichtige Termine Begrüßungs- und Vorstellungsrituale Meetings, Vorträge, Präsentationen Geschäftsessen, Empfänge, Small Talk.