News e-le@rning

Datenbanken: Suche nach e-Learning soll komfortabler werden

Die Suche nach passenden e-Learning-Kursen erleichtern - dieses Ziel verfolgen gleich zwei aktuelle Projekte. Eins davon ist ein Internetmarktplatz namens Metacampus. Entwickelt wird er von einem europäischen Konsortium mit elf Partnern, zu denen die Universität Köln und die Ernst Klett Verlag GmbH gehören. Bei Metacampus handelt es sich nicht um eine datenbankenübergreifende Suchmaschine, sondern um eine eigenständige Plattform. 'Das funktioniert wie bei jedem anderen Internet-Marktplatz, nur dass statt Gegenständen digitale Lernressourcen angeboten werden', sagt Björn Hekman, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Köln.

Der Metacampus-Marktplatz soll sich von anderen dadurch abgrenzen, dass er den Zuordnungsprozess (Matching) zwischen Anbietern und Nachfragern verbessert. Herzstück des Metacampus ist eine intelligente Software namens 'Training Consultant'. Sie durchforstet die Metacampus-Plattform nach den am besten passenden Lerninhalten, und zwar anhand des vom Anwender eingegebenen individuellen Lernprofils. So sollen individuelle Lernpakete vorgeschlagen werden, die auch Lernmodule von unterschiedlichen Anbietern enthalten können. Reif für den Markt soll Metacampus im September 2003 sein. Ob das Geschäftsmodell von Konsortialpartnern verwirklicht oder ein Investor hinzugezogen wird, steht noch nicht entgültig fest. Infos unter www.metacampus-project.com.

Das zweite Projekt ist eine Datenbank für e-Learning-Angebote, die die Qualitus GmbH, Köln, im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Bonn, entwickelt. Die Stärke von eldoc.info - so der name der Datenbank - liegt Qualitus zufolge in der Vollständigkeit der Kursinformationen. Sie soll sichergestellt werden, indem BIBB-Mitarbeiter die Datensätze erst nach Überprüfung freischalten. Die bereitgestellten Informationen umfassen Zielgruppe, Aufbau der Maßnahme, Qualitätsstandards, Kursdetails wie den geschätzten Lernaufwand, Preis und Förderungsmöglichkeiten sowie technische Voraussetzungen. Die Ende Oktober 2002 beim BiBB-Kongress vorgestellte Datenbank findet sind unter www.eldoc.info. Bislang sind Kurse von etwa 50 Anbietern gelistet.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben