Das Jahr 2007 beschlossen die Mitarbeiter der Dienst AG in Saarbrücken mit einer Weihnachtsfeier der anderen Art: Statt Gänsebraten und Glühwein wurden Müsli und Mineralwasser serviert, statt Bürogerüchte auszutauschen wurde über Kalorientabellen diskutiert.
Der Vorstand des Dienstleistungsunternehmens wollte seinen Mitarbeitern zum Jahresabschluss etwas „wirklich Gutes“ tun und hatte das Betriebsfest mit einem Gesundheitstraining kombiniert. Doppeltes Ziel des „Weihnachts-Seminars“: Die Mitarbeiter sollten über gesundheitliche Risikofaktoren aufgeklärt werden und zudem Wege kennen lernen, wie Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung in den Arbeitsalltag integriert werden können.
Müsli zum Weihnachtsmenü? Auch wenn eine Ernährungsberatung auf einer betrieblichen Weihnachtsfeier ungewöhnlich anmutet, steht das Beispiel doch für eine Entwicklung, die weltweit zu beobachten ist: Immer mehr Menschen legen immer größeren Wert auf Lebensqualität und Gesundheit. Ob am Arbeitsplatz oder in der Freizeit – es wird sich bewegt, entspannt, entschlackt, bewusst ernährt. In Deutschland etwa schwitzen fast acht Millionen Menschen in Fitnesscentern, Yoga-Kurse stehen hoch im Kurs wie nie zuvor und selbst bei Aldi stehen Bio-Produkte im Regal. „Der Megatrend Gesundheit fegt mit enormen Tempo durch die Hemisphäre,“ sagt Jeanette Huber. „Gesundheit ist der Blockbuster unter den Megatrends.“
Huber ist Mitglied der Geschäftsführung des Kelkheimer Zukunftsinstituts. Dort forscht man insbesondere entlang der so genannten Megatrends. „Megatrends bilden Signale in allen Lebensbereichen, gelten global, vertragen auch vorübergehende Rückschläge und dauern mindestens 30 bis 50 Jahre“, nennt die professionelle Weitblickerin die Merkmale von Megatrends.
Extras:- Von Seminarräumen mit Couchecke über „intelligente“ Büroutensilien bis hin zu CSR als wichtigstem Unternehmensziel: Zehn Thesen zur Zukunft der Wirtschafts- und Weiterbildungswelt
- Ãœbersicht: Die Megatrends Gesundheit, Alterung und Frauen in Zahlen
- Literaturtipp: Hinweis auf ein Buch über Megatrends