Management

Crowdfunding

Kröten aus dem Netz

Eine Million Euro einsammeln, und das binnen einer Woche: Mit Crowdfunding ist es möglich. Bei dieser Finanzierungsform suchen Unternehmensgründer im Internet nach Geldgebern für ihre Geschäfts­idee. Das Verfahren ist unbürokratisch, unkompliziert und schnell, doch es erfordert Kreativität und gute Planung. Online gehen und Hand aufhalten – das ist zu wenig.
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Inhalt:
  • Vom Filmdreh bis zur Firmengründung: Was sich via Crowdfunding finanzieren lässt
  • Cash statt Charity: Wann Crowdfunding zum Crowdinvesting wird
  • 3 Millionen Euro in 133 Stunden: Ãœber die Dynamik der Crowd
  • Investoren vom Geschäft überzeugen: Welche Schritte nötig sind
  • Storytelling: Ãœber den Kern einer jeden Crowdfunding-Kampagne
  • Bankless24, Kapitalfreunde, Seedmatch: Wozu Crowdfunding-Plattformen dienen
  • Mehr als Money: Wie anonyme Geldgeber zu persönlichen Sparringspartnern werden

Zentrale Botschaft:
Crowdfunding ist en vogue – und kann sich zu einer gleichwertigen Alternative zu klassischen Finanzierungs- bzw. Geldanlagemodellen entwickeln. Doch dürfen sich Unternehmer, die ihre Firma oder ein Projekt mit der Crowd finanzieren möchten, von der Unkompliziertheit der Methode nicht täuschen lassen. Wer eine erfolgversprechende Crowdfunding-Kampagne starten möchte, muss einen detaillierten Businessplan vorlegen und seine Idee auch noch geschickt per Video und Textbotschaft verkaufen können. Der Einsatz ist vergleichbar mit der Bewerbung für einen Gründerwettbewerb.

Extras:
  • Geld aus dem Netz generieren: Funktionsweise und Formen des Crowdfundings
  • Auswahl von Crowdfunding-Plattformen
  • Service: Weiterführende Literatur- und Linktipps sowie Hinweis auf eine Veranstaltung zum Crowdfunding
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