Eine Kundin möchte ein Kopiergerät für ihre Firma kaufen. Doch das wird ihr alles andere als leicht gemacht: Immer wenn sie dem Verkäufer erklärt, was genau die Neuanschaffung können soll, hört dieser ihr überhaupt nicht zu. Stattdessen schiebt er wieder und wieder neue Kisten, Kartons und Boxen mit neuen Geräten an. Zum Schluss hat er die Kundin komplett damit eingemauert und kann sie nicht einmal mehr sehen. Die verhinderte Käuferin singt zwischen den riesigen Kartons den 'Boxenschieber'-Blues.
Hintergrund der ulkigen Szene, die sich glücklicherweise nicht im Laden, sondern auf einer Bühne ereignet hat: Der Bürogeräte-Hersteller Utax in Norderstedt bei Hamburg hat seine Händler und Vertriebspartner zu einer Tagung geladen und will ihnen vermitteln, dass sie als Berater und Lösungsanbieter gefragt sind – und nicht etwa als 'Boxenschieber', der seinen Kunden lediglich Standardangebote präsentiert. Statt sich diesem Thema ausschließlich mit Vorträgen und Präsentationen zu widmen, hat der Vertriebs- und Marketingdirektor Harald Böning das Hamburger Improvisationstheater Steife Brise engagiert, welches den Sachverhalt amüsant und kurzweilig auf die Bühne brachte.
'Die Händler konnten über den unbeholfenen Verkäufer lachen und sich gleichzeitig fragen: Wie verhalte ich mich eigentlich selbst in bestimmten Situationen?', berichtet Böning – begeistert von der gewählten Form der Händlertagung, die gleich mehrere Auftritte der Steifen Brise beinhaltete. Für den Erfolg der Comedy-Einlagen hat er sogar einen handfesten Beleg: 'Zu unseren Händlertrainings haben sich anschließend deutlich mehr Teilnehmer angemeldet.'
Extras:- Die acht Stärken des Comedy-Consultings: Was mit Humor bewirkt und bewegt werden kann
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