News

ComTeam-Studie

Unzulängliche Entscheidungskultur im Unternehmen

Mit der Entscheidungskompetenz in Unternehmen steht es nicht zum Besten. Das jedenfalls lassen die Ergebnisse einer aktuellen Studie des Beratungsunternehmens ComTeam unter 233 Unternehmensangehörigen – darunter überwiegend Führungskräfte – befürchten. In der Studie bekundeten nur 30 Prozent Zufriedenheit mit der Entscheidungskultur im eigenen Unternehmen. 45 Prozent gaben dagegen an, unzufrieden bis sehr unzufrieden zu sein. Kaum verwunderlich: Top-Führungskräfte (und damit die maßgeblichen Entscheider) äußerten sich signifikant zufriedener als alle anderen. Doch schon bei den erfahrenen Führungskräften, die länger als zehn Jahre im Unternehmen sind, und bei den jungen Führungskräften ist die Gruppe der Unzufriedenen bis sehr Unzufriedenen recht groß (fast 50 Prozent). Am unzufriedensten allerdings sind die Mitarbeiter – die Leidtragende mancher Fehlentscheidung sind.

Als Top-Bedingungen für die Nachhaltigkeit von Entscheidungen gelten den Befragten die Beteiligung relevanter Personen, die Kommunikation im Dialog und dass die Information offen und nachvollziehbar ist. Was die Teilnehmer nach eigener Aussage in ihrem Umfeld jedoch erleben, läuft dem krass zuwider: Rund drei Viertel der Befragten sind der Ansicht, die Entscheider hätten 'sehr häufig' oder 'häufig' schon eine Lösung im Kopf, die sie bloß noch durchsetzen wollen. Ein weiteres gutes Viertel beobachtet dieses Verhalten zumindest 'manchmal'. 40 Prozent sagen, dass andere an einer Entscheidung 'sehr oft' bis 'oft' nur zum Schein beteiligt werden, weitere 40 Prozent konstatieren dieses Phänomen zumindest 'manchmal'. Dafür aber wird die Verantwortung für eine Entscheidung aus Sicht vieler Befragter 'sehr oft' bis 'oft' oder zumindest 'manchmal' auf andere abgewälzt. Weiterhin sind viele der Ansicht, dass Entscheidungen 'sehr oft' bis 'oft' (insgesamt ca. 25 Prozent) bzw. 'manchmal' (35 Prozent) zum persönlichen Vorteil getroffen werden. Da beruhigt es schon fast, dass sich die Entscheidungsträger nach Meinung von über 50 Prozent der Befragten auch häufig wieder umstimmen lassen, wenn sie eine Entscheidung getroffen haben ... Eine erste Zusammenfassung der Ergebnisse der ComTeam-Studie 2010 'Gut entschieden? Zur Qualität von Entscheidungsprozessen im Unternehmen' ist im Internet erhältlich. Ein umfassenderer Studienberichtsband erscheint am 1. Juni 2010.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben