Führung

Coachingtools in der Führung
Coachingtools in der Führung

(Un)heilvolle Fragen

Wer fragt, der führt. Diese Einsicht hat sich in vielen Führungsetagen längst herumgesprochen. Unter den Bedingungen der neuen Arbeitswelt können vor allem Coachingfragen besondere Wirkung entfalten. Wie Führungskräfte diese einsetzen können und wann sie sich diese lieber verkneifen sollten.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Inhalt:
  • Eine Frage der Perspektive: Welche Coachingfragen sich für welche Art der Führung besonders eignen
  • Falsche Frage: Beispiele für falsch angewendete Coachingfragen
  • Eine Frage der Haltung: Warum Fragen ohne Haltung kontraproduktiv sind
  • Umgang mit Antworten: Warum die Qualität einer Frage sich erst im Nachhi­nein ermessen lässt
  • Heikle Themen: Wie Führungskräfte durch Coachingfragen in Rollenkonflikte geraten können

Zentrale Botschaft:
Fragen und Führung passen gut zusammen. Fragen im Allgemeinen und Coaching-Fragen im Besonderen setzen Menschen (gedanklich) in Bewegung und genau darum geht es bei Führung: die Richtung von Bewegung zu bestimmen bzw. zu beeinflussen. Doch ganz gleich, wie durchdacht eine Coaching- bzw. Führungsfrage ist, wie oft sie empfohlen wird oder sich bewährt hat – all das ist kein Garant dafür, dass sie eine positive Wirkung entfaltet und nicht gegebenenfalls sogar kontraproduktiv wirkt.

Extras:
  • Tutorial: Coachingfragen in der Führung einsetzen
  • Stufen der Ich-Entwicklung
  • Lesetipps
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben