Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Ãœbersicht Ansprechpartner
Zentrale Botschaft:
Über unergiebige und überlange Meetings wird wohl in fast allen Unternehmen geklagt. Mit Nudging kann dem Meeting-Problem entgegengewirkt werden. Der Begriff kommt vom englischen Wort 'Nudge', das 'kleiner Stoß' oder 'Schubs' bedeutet. Nudging ist ein Ansatz aus der Verhaltensökonomie, bei dem es darum geht, durch einen kleinen Eingriff in die Prozess- oder Infrastrukur einen Anstoß zu einem erwünschten Verhalten zu geben. Vorgestellt werden leicht anzuwendende Nudges, mit denen die Qualität von Meetings deutlich gesteigert werden kann.
Extras:
• Tutorial: Nudges für Meetings entwickeln
• Nudging-Board: 4 Anstubser für bessere Besprechungen
• Lesetipps
Beitrag von Martin J. Eppler, Sebastian Kernbach aus managerSeminare 247, Oktober 2018