News

Berater als Weiterbildungsanbieter

Fortbildungsofferte soll Positionierung stärken

Die Unternehmensberater der Kienbaum Management Consultants GmbH, Gummersbach, folgen einem aktuellen Trend in der Beraterbranche: Sie gehen unter die Anbieter öffentlicher Weiterbildung und machen damit Weiterbildungsakademien und Business Schools Konkurrenz. Bisher waren die Kienbaum-Berater vor allem als Gastdozenten und -referenten im Einsatz bzw. beschränkten sich auf interne Fortbildungsmaßnahmen für Kundenunternehmen. Ab Oktober 2010 jedoch startet das Consulting-Unternehmen erstmals eine öffentliche Ausbildung für Change-Management-Spezialisten. Wie Kienbaum-Berater Matthias Meifert erklärt, geht es dabei nicht in erster Linie um den erhofften Profit aus dem Weiterbildungsgeschäft. 'Wichtig ist uns vielmehr, uns im Themenfeld Transformation noch stärker zu positionieren', erklärt der Leiter des neuen Ausbildungsprogramms.

Meifert ist überzeugt, dass sich die Kienbaum-Offerte durch das hohe Maß an Change-Beratungserfahrung, das die Dozenten einbringen, von der Masse der Change-Fortbildungen am Markt abheben kann – und durch die Breite der Ausrichtung: Die Berater wollen verschiedene Change-Philosophien, -Ansätze und -Methoden vorstellen, vor dem Hintergrund eigener Praxisfälle kritisch durchleuchten und den Teilnehmern helfen, eine Brücke zu deren eigener Praxis zu schlagen. Spezialisierungsmodule sollen die Teilnehmer da abholen, wo sie stehen: Jene, die mehr Input zu harten changerelevanten Faktoren brauchen, können das Modul 'Understanding Business' wählen. Und für jene, die bislang noch zu wenig mit den weichen Faktoren im Change vertraut sind, gibt es das Modul 'Understanding People'. Die Ausbildung richtet sich an HR-Manager, Berater und Führungskräfte, die sich zum Change-Agent fortbilden lassen wollen. Neben Theorie- und Methodeninput stehen Coaching-Sitzungen, Supervisionen, kollegiale Beratung, Diskussionsrunden und Fallstudienbearbeitungen auf dem Programm. Und zum Schluss sollen die Teilnehmer das Gelernte in einer Masterfallstudie unter Beweis stellen. Der erste Durchlauf des aus sechs dreitägigen Wochenend-Modulen bestehenden Programms startet am 15. Oktober 2010 und endet am 26. Juni 2011.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben