Inhalt:
- Bedeutungsvolle Ordnung: Was Rituale ausmacht
- Sinn der Symbolik: Welchen Wert Rituale im (Arbeits-)Leben haben
- Ein Ritual für alle Fälle: Beispiele für auf verschiedene Zwecke ausgerichtete Rituale im Arbeitsleben
- Rituelle Kraft entfalten: Wie man gute Rituale designt
Zentrale Botschaft:
Es gibt keine menschliche Kultur ohne Rituale – aus gutem Grund. Denn Rituale haben eine ganze Bandbreite positiver sozialer und psychologischer Wirkungen. Gerade in schwierigen Übergangssituationen entfalten sie ihre heilsame Kraft. Auch Arbeitskulturen können die formalisierten Handlungen mit tiefem Sinn auf vielfältige Art für sich nutzen. Etwa, um Transformationsprozesse zu unterstützen. Aber auch, um produktiver, kreativer, konfliktkompetenter und resilienter zusammenzuarbeiten. Der Artikel zeigt, warum es sich lohnt, auch im Business auf Rituale zu setzen. Er macht deutlich, was ein gutes, wirkungsvolles Ritual auszeichnet, liefert Beispiele passender Rituale für verschiedene Zwecke und erklärt, was zu beachten ist, wenn man in seinem Team ein eigenes Arbeitsritual designen und etablieren möchte.
Extras:
- Tutorial: Rituale entwickeln
- Forschung: Rituale und ihr Nutzen
- Mehr zum Thema
Der Artikel basiert auf dem Buch: 'Arbeitsrituale – 50 Wege für mehr Kreativität, bessere Teamarbeit und größere Leistungen' von Kursat Ozenc und Margaret Hagan, Wiley 2020