News

Arbeitsmarkttrends

„Me Economy“ hat Hochkonjunktur

Die Arbeitswelt entwickelt sich immer mehr zur sogenannten „Me Economy“. Das zumindest konstatiert der Personaldienstleister ManpowerGroup in seinem aktuellen Trendreport, für den er 14 verschiedene Studien zur Arbeitswelt analysiert hat. Der Begriff Me Economy bezeichnet dabei die zunehmende Erwartungshaltung von Arbeitnehmenden, dass ihre Arbeitsrealität individualisiert ist und sich nach ihren Bedürfnissen richtet; die Work-Life-Balance hat dabei höchste Priorität. Auch bei den Benefits stehen Flexibilität und Autonomie hoch im Kurs: Von über 5.000 Befragten einer Studie der ManpowerGroup zu den Bedürfnissen Mitarbeitender wünschen sich 64 Prozent eine Vier-Tage-Woche, gefolgt von flexiblen Arbeitszeiten (45 Prozent) und der Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten (35 Prozent). Die Autorinnen und Autoren des Trendreports empfehlen Unternehmen, mit der Zeit zu gehen – mit flexiblen, hybriden Arbeitszeitmodellen und einer personalisierten Employee Experience.

Der Trendreport kann in voller Länge unter msmagazin.info/319WorkforceTrends heruntergeladen werden.

Anzeige
Neue SEMINARE, neue WeiterbildungsCHANCEN
Neue SEMINARE, neue WeiterbildungsCHANCEN
Lass dich inspirieren und stöbere durch unsere (neuen) Seminare aus dem mehr als Technik Seminarprogramm: Führungskräfteentwicklung, Projektmanagement, Methodenkompetenz, Soft Skills und KI & IT-Kenntnisse!
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben