Lernen

Agile Lernformen
Agile Lernformen

Fakt oder Fail?

Agile Arbeit funktioniert nicht ohne agiles Lernen. Das aber wird häufig entweder unterschätzt und als selbstverständliches Beiwerk behandelt, oder es wird überoptimistisch eingesetzt, was Unternehmen und Mitarbeitende überfordert. Grund sind Mythen und Missverständnisse, die über agiles Lernen im Umlauf sind. Zeit für einen Faktencheck.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Inhalt:
  • Ãœberschrieben: Warum Lernen am Arbeitsplatz oft nicht nachhaltig ist
  • Ãœberfordert: Warum agil nicht heißen darf, Mitarbeitende allein zu lassen
  • Ãœbermorgen: Warum strategische Weiterbildung auch weiterhin Formalisierung braucht
  • Ãœberkompensiert: Warum es nicht agil ist, nur auf vermeintlich agile Formate zu setzen
  • Ãœberoptimistisch: Warum nicht alle Unternehmen die Reife für agiles ­Lernen mitbringen

Zentrale Botschaft:
Die technologische Entwickung und die Dynamisierung der Märkte verlangen nach veränderten Prozessen in den Unternehmen und einer neuen Art der Arbeit. Mit agilen Arbeitsmethoden wird versucht, den Veränderungen gerecht zu werden. Dabei hat sich auch der Wissensbedarf verändert, und zum Teil extrem verschärft. Auch beim Lernen ist daher Agilität gefragt. Doch gemeinsam mit dem Ruf nach schnellen, beweglichen, interaktiven und selbstorganisierten Lernformaten wie Working Out Loud, Barcamps oder informellen digitalen Lernformen geistern so einige Irrtümer zum agilen Lernen durch die Unternehmensetagen. Das Konzept wird häufig nicht richtig verstanden oder falsch gedacht. Der Text nennt die gängigsten Fehlannahmen, prüft die Hintergründe und nennt die Folgen, die sich daraus für Unternehmen ergeben.
Extras:
  • Tutorial: Agile Lernformate richtig einsetzen
  • Mehr zum Thema
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben