Unter dem Motto 'Mit Profil in die Zukunft' initiierte das Unternehmen ein Management-Development-Programm mit dreifachem Zielbezug: Erstens, die Entwicklung von Qualitäten hinsichtlich der definierten Kernkompetenzen. Zweitens bearbeitet im Programm jeder Teilnehmer wesentliche Unternehmensthemen als (Lern)-Projekt. Drittens nutzen die Teilnehmer ihr Erfahrungs- und Beziehungskapital zum Knüpfen von Management-Netzwerken. Das bedeutet, die Teilnehmer bearbeiten tatsächliche Themen für das Unternehmen, der Einzelne lernt bedarfsorientiert an seinen Themen und Netzwerke stärken Kooperations- und Beziehungsqualitäten.
Lernen aus und für die Praxis im Unternehmen ist der Anspruch des Action-Learing-Konzeptes. Die Prinzipien sind einfach. Gelernt wird durch Agieren und Reflektieren. Die gewonnenen Erkenntnisse werden zur Planung nächster Schritte genutzt. Mit der Umsetzung dieser Aktivitäten werden Erfahrungen gesammelt, die in der folgenden gemeinsamen Reflexion ausgetauscht werden.
Die Teilnehmer des Programms brauchten Mut, um ihr eigenes Agieren und ihre vorliegenden Ergebnisse auf den Prüfstand zu stellen. Neben Erfolgserlebnissen gab es Durststrecken des Suchens nach geeigneten Wegen, des Zweifelns an der Machbarkeit und des Akzeptierens von Schwierigkeiten. Das Management hat die Rollen des Auftraggebers und Förderers als Lernpartner übernommen. Das war für die Teilnehmer das Sicherheitsnetz für die Umsetzung der Vorhaben und zur Entwicklung der persönlichen Qualitäten.