Eigentlich müsste sich die weltweit größte Trainervereinigung, die American Society for Training and Development (ASTD), umbenennen. Denn von „Training and Development“ ist gar nicht mehr die Rede. Die Devise lautet vielmehr: „Learning and Development“. Das zeigten die fast 350 Vorträge und Workshops der diesjährigen ASTD-Jahreskonferenz in San Diego.
Gleich zu Beginn der Tagung hob ASTD-Präsident Tony Bingham hervor, dass nicht mehr das formelle Training Kern der Mitarbeiterqualifizierung ist, sondern das Lernen am Arbeitsplatz. Zur Lernunterstützung verwies er auf ein bewährtes Tool: die von der ASTD entwickelte Workplace Learning and Performance Scorecard, mit deren Hilfe sich diejenigen Lernstrategien identifizieren lassen, die die Unternehmensziele am besten unterstützen. „Es geht darum, Lernen als strategischen Faktor zu begreifen“, betonte Bingham auf der Konferenz. „Und es geht darum, den Mitarbeitern in diesem Punkt ihre Mitverantwortung klarzumachen.“
Neben Lernstrategien ging es an den vier Konferenztagen vom 1. bis 4. Juni 2008 vorrangig um die Themen Talent-Management, Mitarbeiterengagement und Performance Management – wobei Leitthema der weltgrößten Trainertagung das Talent-Management war. Hierzu äußerte sich auch der Journalist und Bestseller-Autor Malcolm Gladwell in seiner Eröffnungsrede für die ASTD. Mit seinen Büchern „Der Tipping Point: Wie kleine Dinge Großes bewirken können“ und „Blink!: Die Macht des Moments“ erlangte Gladwell weltweite Bekanntheit.
Extras:- Report: Zahlen zum US-Weiterbildungsmarkt
- Service: Drei Links zu Hintergrund-Informationen zum ASTD-Kongress sowie Hinweis auf ein Buch über Bildungscontrolling