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Übersicht AnsprechpartnerAls Teamcoach fördern Sie die effektive und nachhaltige Zusammenarbeit von Teams, damit diese ihre Arbeitsziele schneller und besser erreichen. Das hierfür erforderliche Rüstzeug liefert Ihnen dieses Werk – anhand von vielen Fallbeispielen, Methodenbeschreibungen und praktischen Hilfestellungen.
Über das Buch
Um sich einen Eindruck zu verschaffen, was Sie von dem Buch erwarten dürfen, gehen wir einmal kurz in den Inhalt. Eine der dort beschriebenen Interventionen liest sich wie folgt:
Intervention: Eine zusätzliche Aufgabe
Die Gruppe erhält vom Teamcoach eine zusätzliche Aufgabe. Dies geschieht in der Regel spontan. Es kann sich dabei um die Wahrnehmung einer bestimmten Rolle, die Aktivierung einer Spielregel oder eine wichtige, im bisherigen Prozessverlauf vernachlässigte Aufgabe handeln.
Ein ungewöhnliches Beispiel:
In einem Teammeeting stellte der Teamcoach die zusätzliche Aufgabe, dass sich jedes Teammitglied bei der Übernahme des Gesprächs mit dem Oberkörper kurz aufrichten und beide Hände, mit den Handflächen nach vorne, heben sollte. Das Team respektierte diese Regel mit einem Schmunzeln („Jetzt ist der wohl ganz durchgeknallt!“), hielt sich aber nach ersten Ermahnungen des Teamcoachs daran. In der abschließenden Analyse sollte das Team herausfinden, welche Absicht der Teamcoach damit verfolgte. Das Team reflektierte sehr schnell, dass sich die Gesprächskultur aufgrund der Intervention deutlich verbessert hatte, insbesondere was das Durcheinanderreden und Zuhören anbetraf. Eine adäquate Spielregel war schnell gefunden. Noch Monate nach der Intervention kam es in hektischen Diskussionen immer wieder, selbst initiiert, zu dem ritualisierten Zeichen, bei dem dann alle Teammitglieder wussten, was gerade schief lief.
Als Teamcoach fördern Sie die effektive und nachhaltige Zusammenarbeit von Teams, damit diese ihre Arbeitsziele schneller und besser erreichen. Sie begleiten die Teams auf diesem Weg durch ein strukturiertes und methodisches Vorgehen, das Zusammenhänge eines Problems sichtbar macht und lösungsorientierte Handlungsoptionen eröffnet. Das hierfür erforderliche Rüstzeug liefert Ihnen dieses Werk – anhand von vielen Fallbeispielen, Methodenbeschreibungen und praktischen Hilfestellungen. Sie werden als Teamcoach rasch und sicher entscheiden können, welche Form der Intervention für das eigene Team sinnvoll und effektiv ist.
1 Was ist Teamcoaching?
1.1 Wer definiert sich als Team?
1.2 Warum braucht „unser“ Team ein Coaching?
2 Die Prozesse im Teamcoaching
2.1 Von Kontakt zum Kontrakt
2.2 Die Rahmenbedingungen / Was muss ich berücksichtigen?
2.3 Möglichkeiten der IST-Analyse eines Teams
Vorgespräche mit
Tests
2.4 Die Rolle der Führungskraft im Coachingprozess
2.5 Festlegung des Konzeptes / Wie wirkt sich das Konzept aus?
2.6 „Der Spielverlauf ändert sich“
2.7 Kein Teamcoaching ohne Überprüfung / Controlling
3 Methoden im Teamcoaching
3.1 Prozessbegleitung – Begleitung „on Job“
3.2 „Live“ – Coaching
3.3 Einzelcoaching als Teil des Ganzen
3.4 Wieso bekommen die ein Einzelcoaching?
3.5 Konfliktvermittlung
3.5.1 Umgang mit den „Streithähnen/hennen“ im Team
3.6 Teamtraining im Teamcoachingprozess
3.6.1 Konzept für ein 2,5 tägiges Indoortraining
3.6.2 Konzept für ein 2,5 tägiges Outdoortraining
4 Der Coach im Prozess
4.1 Der Trainer im Prozess
4.2 Prozess Owner oder „Mädchen für alles“
4.3 Ist unser Coach noch auf unserer Seite?
5. Ein weiterer Prozess
Beispiel: Automotive-Unternehmen
Ein praxisnaher Leitfaden, um Teamentwicklungsprozesse erfolgreich zu initiieren und als Teamcoach die Fäden jederzeit in der Hand zu behalten.
Es liefert Analysehilfen, Methodenbeschreibungen, Übungen und Interventionsmmöglichkeiten, die an konkreten Fallbeispielen erläutert werden. Das Buch eignet sich damit gleichermaßen als Nachschlagewerk, um sich Ideen und Hilfen für den nächsten Prozessschritt zu holen. Es lässt sich aber ebenso als Leitfaden nutzen, der einen Coaching-Prozess von A bis Z beschreibt und eine kontinuierliche Selbstreflexion des Coaches und Trainers ermöglicht.
Rezension in Qualitas, 03/2009
Der als Praxishandbuch konzipierte Band wagt den Spagat zwischen theoretischem Rahmen einerseits und Methoden bzw. Praxisbeispielen andererseits.
Es wird alles für das Teamcoaching Wichtige angesprochen.
Alles in allem ist der Kauf dieses verständlich geschriebenen Buches eine lohnende Investition für alle, die in Sachen Coaching unterwegs sind oder es in naher Zukunft einmal sein wollen.
Rezension in SEM/Radar, 9. Jahrgang, 01/2010, 'Neuerscheinungen' S. 153
Pragmatische Antworten in Form von Analysehilfen, Methodenbeschreibungen, Übungen und Interventionsmöglichkeiten, die an konkreten Fallbeispielen erläutert werden.
Tückische Stolperfallen bei der Auftragsklärung werden thematisiert, die zentralen Prozessschritte und Facetten bei der Erstellung des Konzepts beschrieben sowie die Methoden des Teamcoachings im jeweiligen Kontext mit ihren Vor- und Nachteilen vorgestellt. Und nicht zuletzt nimmt das Buch auch ausführlich und selbstkritisch die Rolle des Teamcoaches ins Visier.
Rezension auf www.CoachNet.de
Sie werden als Teamcoach rasch und sicher entscheiden können, welche Form der Intervention für das jeweilige Team sinnvoll und effektiv ist.
Das hierfür erforderliche Rüstzeug liefert dieses Werk - anhand von vielen Fallbeispielen, Methodenbeschreibungen und praktischen Hilfestellungen.
Rezension in DGSv aktuell, 4/2008
Immer wieder werden dem interessierten Leser gut gekennzeichnete Tipps und Checklisten angeboten, ...
...Reflexionsfragen regen an vielen Stellen dazu an, auch das eigene (Coaching-)Verhalten zu überdenken. Gut aufgearbeitete Fallbeispiele aus dem Praxisalltag der Autoren lassen den Leser nach und nach mehr an den Erfahrungen derselben teilhaben.
Rainer Niermeyer, Rezensent für www.coaching-literatur.de
Das Schöne an dem Buch ist, dass es sehr praxisorientiert geschrieben ist und auf alle möglichen Eventualitäten eingeht.
Dabei werden wichtige Fragen zum Umgang mit der Unternehmenskultur eines Teams genauso behandelt wie schon angesprochen die Veränderungen von Rahmenbedingungen. Auch die Möglichkeit des virtuellen Teamcoachings wird dargestellt. Ein hervorragendes Buch für alle, die in Teams arbeiten, Teams leiten, Coachs, Berater und Personaler.
Susanne Kitlinski, Rezensentin für das Fachportal Managementwissen online (www.mwonline.de,) drei von drei möglichen Sternen
In knapper Form - und trotzdem umfassend...
- stellen die Autoren Analysewerkzeuge, Methoden und Interventionsmöglichkeiten für die Arbeit mit einem Team vor. Zahlreiche Checklisten erleichtern es aber auch, das Buch als Nachschlagewerk zu benutzen. Ein ganzes Kapitel ('Der Coach im Prozess') widmen die Autoren den Zwickmühlen, in denen sich ein Coach wiederfinden kann und entwerfen Lösungsmöglichkeiten.
Margret Ammann in SAP Coaching Monitor, September 2008
Ein Buch, das leichte Lesbarkeit, praktische Anwendung und fundierte Konzepte integriert.
Ausführlich und an Praxisbeispielen verdeutlicht, stellen die Autoren die Prozessschritte, wichtige Methoden und die Rolle des Teamcoaches vor. Ein komplettes Prozessbeispiel für das Coaching eines Führungsteams aus der Automobilindustrie rundet den hohen Praxiswert des Buches ab.
Literaturempfehlung in Rasche Nachrichten, 2/2008
Und letztlich erhalten die Leser ein komplettes Prozessbeispiel, in dem die einzelnen Facetten im Teamcoaching beschrieben werden.
Im Mittelpunkt steht dabei ein Führungsteam aus der Automobilindustrie. Das Buch eignet sich hervorragend für Anfänger, aber auch Coach-Profis finden hier vielfältige Anregungen für ihre Arbeit.
Arthur Thömmes für www.lehrerbibliothek.de
Ein kompletter Rundumblick auf alle Aspekte, die für das Teamcoaching relevant sind:...
Es kommt sehr viel Praxis vor, wodurch man selbst quasi in Coachingsequenzen hospitieren kann. Alles, was an Theorie, Hintergründen und Rahmen geboten ist, wird so verankert und verständlich. Dieser Nutzen erschließt sich vor allem dann, wenn man als Leser schon selbst Erfahrungen mit der Arbeit von Gruppen hat.
Benjamin Spring, Leserrezension für www.amazon.de, 4 von 5 möglichen Sternen
Gerade die Erfahrungsberichte aus kritischen Situationen machen das Buch auch für erfahrene Trainer lesenswert.
Die Autoren haben den komplexen Prozess des Teamcoaching basierend auf eigenen Erfahrungen strukturiert und beschreiben in allen Phasen auf was es wirklich ankommt, um ein für den Kunden und damit auch für den Coach optimales Ergebnis zu erzielen. (...) Anhand von Praxisbeispielen können Neulinge in der Welt des Teamcoachings nachvollziehen, was vom Coach erwartet wird und wie dieser vorgehen muss, um das Vertrauen und den Respekt der Beteiligten zu wahren.
Rezension auf www.therapie-online.de
Die besondere Stärke des Buches liegt in den Hintergrundanalysen der Einzelsitzungen und Teamtrainings.
Die Teamberater stellen dezidiert vor, aus welchen Gründen sie sich für welches weitere Vorgehen entschieden haben. Dabei wird deutlich, dass auch Berater ab und an Beratung brauchen – und zwar vor allem dann, wenn sie selbst blockiert sind oder sich zu sehr im System verwickelt haben.
Fazit: Eine gut strukurierte Praxishilfe für die Arbeit mit Teams.
Hubert R. Kuhn in Training aktuell, Ausg. 4/2008
Als Leserin oder Leser des Buchs können Sie folgende Download-Ressourcen mithilfe des entsprechenden Links abrufen. Eine Anleitung zum Herunterladen der Download-Ressourcen finden Sie hier.