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Übersicht AnsprechpartnerTrainermarketing – Professionelle Umsetzung unter Berücksichtigung eines schmalen Budgets: Komponieren Sie Ihr individuelles Trainermarketing und setzen Sie einzelne Maßnahmen professionell um. Der Schwerpunkt des Buches liegt dabei klar auf Empfehlungen zur Geschäftsausstattung (Trainerdarstellung, Internet, Teilnehmerunterlagen und Geschäftsräume) und zu den Einzelmaßnahmen (Datenbanken, Publikationen, PR, Mailing, Anzeige, Sponsoring).
'Trainermarketing ist etwas für Leute, die es nötig haben!' Diese noch vor einigen Jahren weit verbreitete Meinung ist längst der sicheren Erkenntnis gewichen, dass sich nur die Personen durchsetzen, die sich als Trainer oder Trainerin wirkungsvoll selbst zu vermarkten verstehen. Doch wie setzen Sie dieses Vorhaben professionell um? Was können Sie von welchen Einzelmaßnahmen erwarten? Wie können Sie auch mit kleinem Budget einiges erreichen? Diese Fragen beantwortet PR-Profi Birgit Lutzer, die in ihrer Neuerscheinung erläutert, was alles zu einem professionellen Trainerauftritt dazugehört, wie ein Marketingkonzept aufgebaut ist und mit welchen Inhalten Sie es am besten füllen, welche Marketing- und PR-Maßnahmen speziell für Trainer geeignet sind und wie Sie diese sinnvoll aufeinander abstimmen.
1. Überzeugen und Verkaufen – aber wie?
Verbessern Sie Ihre PR-Arbeit durch Erkenntnisse aus der Lern- und Motivationspsychologie
1.1. Was Lehren und Lernen mit werblicher Kommunikation zu tun haben
1.2. Wie sag ich´s meinem Kunden? Überzeugungs- und Verkaufsgespräche mit potenziellen Kunden und Teilnehmern
2. Das Marketingkonzept
2.1. Businessbeschreibung
2.2. Analyse der allgemeinen Trainingsmarktsituation und speziell im eigenen Segment
2.3. Ziele, die durch den Marketing-Mix erreicht werden sollen
2.4. Allgemeine Strategie, um diese Ziele zu erreichen
2.5. Positionierung und USP (Was macht Sie als Trainer so besonders?)
2.6. Zielgruppendefinition
2.7. Überzeugung, die durch die Marketingmaßnahmen in den Köpfen der Zielgruppe entstehen soll
2.8. Zentrale werbliche Botschaften und Sprache
2.9. Einzelmaßnahmen und deren Wirkung
2.10. Beispielhafter Zeit- und Maßnahmenplan
2.11. Kostenaufstellung
3. Die Geschäftsausstattung
3.1. Geschäftspapiere (Briefpapier und Visitenkarten)
3.2. Die Trainerdarstellung
3.2.1. Print und PDF
3.2.2. Internetauftritt
3.3. Das Seminarprogramm
3.4. Teilnehmerunterlagen
3.5. Büro und Geschäftsräume
4. Einzelmaßnahmen
4.1. Seminardatenbanken und -verzeichnisse
4.2. Fachpublikationen
4.3. Pressearbeit
4.4. Anzeigen
4.5. Mailingaktionen
4.6. Sponsoring
5. Die Zusammenarbeit mit Agenturen
6. Networking
Das Buch ist für Einsteiger ein Muss, für professionelles Marketing und für 'alte Hasen' ein tolles Instrument zum Check-up des eigenen Marktauftritts. Sehr empfehlenswert!
Mwonline, www.mwonline.de, Markus Classen, sinn meets management.
Alle Ausführungen sind gut strukturiert, leicht verständlich, sehr praxisnah und auf den eigenen Bereich zu übertragen.
Business-Wissen, www.business-wissen.de.
Fundierte Infos als Grundlage für den eigenen, individuellen, persönlichen Entscheid, was ggf. zu nutzen - was zu vertiefen ist. Für weniger als 50 ¤ kriege ich halt keinen Berater zu einem sinnvollen Gespräch. Wenn ich dann weiß, für welches Thema ich gezielt welchen Berater zur Unterstützung hole, sind die gut investierten 50 ¤ rasch wieder gespart, oder?
GABAL, Netzwerk Lernen, www.gabal.de, Hanspeter Reiter.
Im Lauf meiner langjährigen Berufserfahrung als Trainer in Intensiv-Führungsseminaren ist immer deutlicher geworden: Auch die gute Leistung verkauft sich im heutigen Markt nicht von allein. Genau hier setzt Birgit Lutzer an: Ihr Buch bietet ein breites Spektrum an Marketingthemen mit vielen praxisorientierten, auf Trainingsanbieter zugeschnittenen Hinweisen. „Alte Hasen' werden hier ebenso fündig wie die Einsteiger ins Trainingsgeschäft.
Klaus Dannenberg, Führungs-Kompetenz, Wedemark
Mit seinen konkreten Tipps, Checklisten und Beschreibungen ist das Buch unmittelbar umzusetzen. Ich wurde geradezu motiviert, mein Marketing-Konzept am besten sofort zu überarbeiten.
René Borbonus, Communico, Nentershausen
Birgit Lutzers Ausführungen basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen,
die sie auf verständliche Weise in die praktische Anwendung bringt. Trainer
und Berater finden zahlreiche Hinweise zu einzelnen Marketinginstrumenten,
die sie sofort umsetzen können.
Prof. Dr. Michael Bernecker, Deutsches Institut für Marketing, Köln
...Zu den einzelnen Marketinginstrumenten: Nicht alle kommen für mich in Frage, deshalb sind manche Kapitel wichtiger für mich als andere. Da ich bislang keine offenen Seminare anbiete, sind z.B. die Erläuterungen über Seminardatenbanken (zumindest erst mal) nicht ganz so interessant für mich; dagegen habe ich mit viel Gewinn die ausführlichen Hinweise zum Trainerauftritt und zur Pressearbeit gelesen. Der Kauf dieses Buchs hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
Ulrike Havermann, Münster
Gerade in der heutigen Zeit sollte dieses Werk in keiner Trainer-Buchsammlung fehlen.
Marco Ripanti, Geschäftsführerender Gesellschafter „Die Bildungsgruppe', Weinheim
Interessante Impulse: In einem Automobilkonzern führe ich ein Team von zehn Consultants, die unsere Servicepartner beraten. Das Buch setzt interessante Impulse für alle Leute, die ihre Dienstleistung an den Mann oder die Frau bringen müssen.
Michael Obermann, Stuttgart
Als Unternehmensberater mit über 20 Jahren Berufserfahrung ist es für mich
genau so wichtig wie für Trainer, ein prägnantes Profil nach außen zu zeigen
und die eigenen Leistungen stategisch zu vermarkten. Viele Inhalte dieses
Buches lassen sich auf das Marketing von Beratern übertragen und sofort in
die Praxis umsetzen.
Peter Caleb, Management- & Wirtschaftsberatung, Hennef