Coaching-Tools II

Erfolgreiche Coaches präsentieren Interventionstechniken aus ihrer Coaching-Praxis

39,90 EUR für Mitglieder von Training aktuell
in den Warenkorb
6. Auflage 2022, 352 Seiten, kt., ISBN 978-3-936075-65-6
sofort lieferbar
39,90 EUR für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
6. Auflage 2022, PDF- und ePUB-Datei, 352 Seiten
sofort lieferbar

Zweiter Band der Coaching-Tools-Trilogie: Namhafte Coaches beschreiben 53 bevorzugte Interventionstechniken, die in dieser variantenreichen Sammlung zusammengestellt wurden. Nehmen Sie an einem sehr breiten Spektrum an Profiwissen teil: Die ausgewählten Tools stammen aus unterschiedlichen Denkschulen und vermitteln die große Vielfalt, die dieses spannende Thema bereithält. Ob Karriereberatung, Konflikt-Coaching oder Werteklärung - Sie haben schnellen Zugriff auf das passende Tool.

Die Autoren

Lernen Sie von erfahrenen Experten der deutschsprachigen Coaching-Szene:
Dr. Evelyn Albrecht, Dr. Thomas Bachmann, Dr. Christoph Barmeyer, Josef Beil, Dr. Annelen Collatz, Ulrich Dehner, Dr. Sabine Dembkowski, Thomas Dietz, Ingeborg Dietz, Klaus Egbert, Klaus Eidenschink, Dr. Claudia Eilles-Matthiessen, Felicitas Freiin von Elverfeldt, Michael Fromm, Ralf Gasche, Gabriele Gesche-Franzen, Klaus Häck, Martin Hagen, Tom Hansmann, Ulrike Haupt, Eberhard Hauser, Claus-Dieter Hildenbrand, Joachim Hipp, Karin Horn-Heine, Dr. Rüdiger Hossiep, Wolfram Jokisch, Dr. Andreas Kannicht, Willem Lammers, Norbert Landwehr, Angelika Leder, Dr. Friedrich Mautsch, Jörg Middendorf, Dr. Björn Migge, Gabriele Müller, Gerhard Neumann, Heidemarie Neumann-Wirsig, Andreas Patrzek, Dr. Christopher Rauen, Dr. Carsten Schäper, Anette Schirmer-Rusch, Christoph Schlachte, Dr. Bernd Schmid, Dr. Astrid Schreyögg, Alexandra Schwarz-Schilling, Dr. Walter Schwertl, Monika Sombetzki, Dr. Maria L. Staubach, Andreas Steinhübel, Dr. Peter Szabó, Katja Wengel, Dr. Beate West-Leuer

Über das Buch

Dr. Christopher Rauen und 51 weitere namhafte Persönlichkeiten aus der deutschsprachigen Coaching-Szene beschreiben ihre bevorzugten Interventionstechniken, die in dieser vielfältigen Sammlung jetzt verfügbar gemacht werden. Jedes einzelne Tool ist ausführlich beschrieben und kommentiert.

Die insgesamt 53 ausgewählten Techniken stammen aus teilweise sehr unterschiedlichen Denkschulen. Dadurch nimmt der Leser an einem sehr breiten Spektrum an Profiwissen teil: Die Techniken sind folgenden Interventionsphasen zugeordnet: Kontakt, Zielklärung, Analyse, Veränderung und Zielerreichung.

Eine Übersichtstabelle, in der die Tools nach Anlässen und Themen zugeordnet sind, erleichtert den schnellen und präzisen Zugriff auf das richtige Werkzeug.

Inhaltsverzeichnis


Phase 1: Come together
Kennenlern- und Kontaktphase

  • Kennenlernen und Kontakt - Von Dr. Friedrich Mautsch
  • Erstgesprächsvorbereitung - Von Gabriele Müller
  • Das Angebot des Coaches an den Bezugsrahmen des Klienten anpassen - Von Ulrich Dehner
  • AI-Interview - Von Heidemarie Neumann-Wirsig
  • Drei Formen des Zuhörens - Von Dr. Andreas Kannicht
  • Der weite Blick - Von Martin Hagen
  • Das M.N.N.H.-Tool - Von Gerhard Neumann
  • Ziel-Navigation - Von Eberhard Hauser
  • Die Veränderungsformel für zahlenorientierte Führungskräfte - Von Angelika Leder
  • Informationsabend mit Einführungs-Workshop - Von Alexandra Schwarz-Schilling



Phase 2: Orientation
Inhaltliche Orientierung

  • Das Thema und sein Referenzrahmen - Von Dr. Walter Schwertl
  • Accessing - Von Thomas Dietz & Ingeborg Dietz
  • Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP) - Von Dr. Rüdiger Hossiep & Dr. Annelen Collatz
  • Papierrelief - Von Gerhard Neumann
  • Fragekompass - Von Andreas Patrzek
  • Der Gast - Von Monika Sombetzki
  • Das stabile Lebensgebäude - Von Claus-Dieter Hildenbrand
  • Sinn-ier-Karten - Von Wolfram Jokisch
  • Energie-Check - Von Klaus Egbert
  • Der Coaching-Dummy - Von Dr. Maria L. Staubach
  • Brückenschlag - Von Dr. Christoph Barmeyer und Ulrike Haupt



Phase 3: Analysis
Untersuchung des Klientenanliegens und des Klientenumfelds

  • Kompetenz-Check - Von Norbert Landwehr
  • Karriere-Chart - Von Dr. Christopher Rauen
  • Wertequadrat - Von Andreas Patrzek
  • Fremdbeschreibungsinventar zum BIP - Von Dr. Rüdiger Hossiep & Dr. Annelen Collatz
  • Spurensicherung - Von Ralf Gasche
  • Rollenkompass - Von Dr. Thomas Bachmann
  • Missionskompass - Von Jörg Middendorf
  • Perspektivenrad - Von Dr. Claudia Eilles-Matthiessen
  • R•A•M Dreieck - Von Willem Lammers
  • Das fiktive Klassentreffen - Von Dr. Evelyn Albrecht
  • Das flexible Organigramm - Von Dr. Astrid Schreyögg
  • Dieser Zirkus - Von Andreas Steinhübel
  • Der Held in Dir - Von Gabriele Gesche-Franzen



Phase 4: Change
Veränderungsphase

  • Lerntreppe - Von Michael Fromm
  • Gift-Gegengift - Von Dr. Claudia Eilles-Matthiessen
  • Pseudoorientierung in der Zeit - Von Ulrich Dehner
  • Geleitete Fantasien im (Karriere-)Coaching - Von Joachim Hipp & Katja Wengel
  • Entwicklungs-Geschichten-Erzählen - Von Dr. Bernd Schmid
  • Doppeln im Rollentausch - Von Dr. Björn Migge
  • WEWIO - Von Dr. Christopher Rauen
  • Inneres Befragen - Von Heidemarie Neumann-Wirsig
  • Ich führe, also bin ich - Von Felicitas Freiin von Elverfeldt
  • Psychodynamische Fallaufstellung - Von Dr. Beate West-Leuer



Phase 5: Harbour
Zielerreichung und Abschluss

  • Abschlussinterventionen im Coaching - Von Tom Hansmann
  • Heldenreise - Von Eberhard Hauser
  • „Die guten Wünsche“ – Ein Ressourcenkreis - Von Anette Schirmer-Rusch
  • MEP - Von Klaus Häck
  • Gute Reise - Von Christoph Schlachte
  • Der zirkuläre Abschluss - Von Martin Hagen
  • Multi-Skalierung - Von Dr. Peter Szabó
  • Return on Investment-Check - Von Dr. Sabine Dembkowski



Leser- und Pressestimmen


Sie sind auf der Suche nach einem Nachschlagewerk für Coaching-Interventionen? Dann finden Sie in 'Coaching-Tools' die richtige Antwort
Die drei Bücher beeindrucken durch die Vielfalt: hier finden sich unterschiedlichste Schulen wieder, sehr viele Einsatzfelder und -bereiche werden angesprochen und 'Coaching-Tool' eignet sich ebenso zur gezielten Suche nach Interventionen wie auch als 'Weiterbildung'
Der Präsident des BDVT Stephan Gingter (www.tatkraft.ag) im BDVT-Newsletter April 2022

... ich kann mir in der Vorbereitung auf mein Coaching einen schnellen Überblick verschaffen und geeignete Mittel aussuchen, die zu meinem Rahmen und meinem Klienten bzw. meiner Klientin passen.
Die Tools sind dabei ganz unterschiedlich und reichen von Fragetechniken, Rollenwechsel bis hin zu Charts und Fragekompass. (...) Es bietet sich hervorragend als kleines Nachschlagewerk an und bildet mit den beiden anderen Bänden über Coaching-Tools eine schöne Reihe, die sich oft zur Hand nehmen lässt. Auch die enthaltenen Quellenangaben und Literaturtipps regen zum Weiterlesen und zur Weiterbeschäftigung an.
Eva Schön auf Amazon

Das Buch bietet eine Vielfalt an Tools unterschiedlicher Denkrichtungen an, die ein Coach je nach Anliegen, Problem oder Situation des Kunden anwenden kann!
Der Aufbau des Buches ist klar strukturiert und orientiert sich am Phasenmodell des Coachings, d.h. jeder Coach findet für jede Phase des Coaching-Prozesses ein passendes Tool. (...) Die Tools sind ein Ideenspender und jeder Coach kann damit seinen eigenen Methodenkoffer erweitern bzw. nach seinen eigenen Vorstellungen anpassen und als Inspiration für die alltägliche Arbeit anwenden.
Coach Daniela Sauermann (www.fcf-institut.de) auf Amazon

.... ein weiteres tolles und lehrreiches Buch der managerSeminare Verlags GmbH, geeignet für jeden Coach oder den, der es werden will. Nur weiterzuempfehlen!
Tools für die unterschiedlichsten Anlässe, aber auch aus verschiedenen Bereichen, wie dem Psychodrama, sind hier vertreten. So verwundert es auch nicht, dass in diesem Werk ein hilfreiches Tool das nächste jagt. (...) Man findet in diesem Buch für alle Phasen unterschiedliche Coaching-Tools Schritt für Schritt erklärt ...
Coach Jana Winter (www.jana-winter.com) auf Amazon

Bereits beim Lesen merkt man, bei welchen Übungen man als Coach mehr oder weniger Resonanz empfindet. Und genau das macht das Buch so spannend.
Ein Potpourri an Möglichkeiten, die man prüfen kann, um dann das passendste für den Coachee und sich selbst rauszusuchen. So kann man als Coach sein Repertoire Stück für Stück erweitern und bestimmte Aspekte auf die eigene Arbeit anpassen. Rundum eine gelungene Zusammenstellung.
Die Leserin "Leseratte" auf Amazon

Super Schnelleinstieg in die Welt der Intervention
Coaching-Tools II ist eine hervorragende Wahl für alle, die sich grundsätzlich einen Überblick über Coaching-Methoden verschaffen möchten, die Erweiterung ihres Methodenkoffers anstreben und nach neuen Anregungen suchen. Selbst sehr erfahrene Coaches werden mit Sicherheit noch das ein oder andere Tool finden, das sie vorher nicht kannten oder genutzt haben.
Die Leserin H. Eurich auf Amazon

Die Sammlung selbst enthält eine bunte Mischung aus der Beschreibung und Planung von Rahmensettings, Basis-Methoden, aber auch kreative Tools, Rollenspiele und weitere.
Entsprechend eignen sich meiner Meinung nach einige Tools auch zum Ausprobieren für Coaches mit wenig Erfahrung (bspw. WEWIO), für andere ist bereits einiges an Basiswissen oder Erfahrung sinnvoll (bspw. Psychodynamische Fallaufstellung).
Leserin Julie auf Amazon


Insgesamt also ein ganz anderes und trotzdem genauso hervorragendes Buch wie das erste.
Das Buch bietet wieder eine bunte Vielfalt an Werkzeugen an. Diese arbeiten oft dichter an den unbewussten Anteilen des Klienten und sind deshalb auch voraussetzungsreicher, was die Ausbildung des Coachs angeht. (...) Sehr hilfreich ist auch die Tabelle zu Beginn des Buches, die zu bestimmten Coaching-Anlässen auf bestimmte Artikel verweist und so dem Leser bei der Suche nach Tools zum Beispiel zum Karriere-Coaching oder zur Entscheidungsfindung und anderem das Suchen erspart.
Es ist kein Buch für Einsteiger, aber eine Fundgrube für jeden erfahrenen Coach, der mit einem humanpsychologischen Hintergrund arbeitet.
Frederik Weitz, Rezensent für www.media-mania.de, Wertung: fünf von fünf möglichen Sternen

Wem der erste Band gefallen hat, der wird auch hier wieder seine Freude haben. Aus meiner Sicht ein empfehlenswertes Buch.
Christian Berndt in tzi unternehmen, Newsletter vom Mai 2008

In 'Coaching-Tools II' präsentieren 52 Experten jeweils eine von ihnen bevorzugte Interventionstechnik.
Der Sammelband ist wie ein idealtypischer Coachng-Prozess in fünf Teile untergliedert: Kennenlernen und Kontaktaufnahme, Zielklärung, Analyse, Veränderung und Zielerreichung. Die von den Fachleuten entwickelten Werkzeuge sind diesen Abschnitten jeweils zugeordnet. Einleitend skizzieren Klaus Eidenschink und Karin Horn-Heine ein Wissensfundament für den professionellen Einsatz von Coaching-Tools, das auch der Einordnung der folgenden Instrumente dient. Sie warnen vor unbesonnener Methodengläubigkeit und reflektieren die Beziehung zwischen Coach und Klienten. Mit dem 'Kompetenz-Check' stellt Norbert Landwehr ein Tool vor, das die Potenziale und Kompetenzen eines Menschen darstellt und zur Standortbestimmung für die Karriereplanung oder berufliche Neuorientierung taugt. Mit dem Tool 'Der Zirkus' stellt Andreas Steinhübel ein Verfahren vor, das Klienten Klarheit über ihre Position innerhalb einer Organisation verschafft. Sabine Dembkowski beschreibt mit dem 'Return-on-Investment-Check' ein Instrument, mit dem die quantitativen und qualitativen Ergebnisse einer Coaching-Maßnahme erfasst werden können.
Personalführung, Ausgabe 04/2008

...die darin vorgestellten Methoden sind so vielfältig, dass sich viele von ihnen auch mit Abänderungen auf Seminare übertragen lassen – insbesondere im Bereich der Sozial- und der Selbstkompetenz.
Die Methoden werden eingängig beschrieben, die Sachverhalte werden visuell übersichtlich dargestellt. Wer sich bei einzelnen Methoden noch weiter einarbeiten will, findet weiterführende Hinweise. Alles in allem eine hilfreiche Methodensammlung mit vielen Anregungen.
Dr. Hubert Klingenberger in Lehren und Lernen, Ausgabe 01/2008

Eine sehr gelungene Methodensammlung mit einer Vielzahl an Anregungen für eine ziel- und lösungsorientierte Beratung. Wichtig in diesem Zusammenhang ist aber der Hinweis des Herausgebers im Vorwort, dass nicht allein die Methode den Erfolg ausmacht, sondern vielmehr die Person, die den sehr komplexen Coaching-Prozess begleitet. Wichtig erscheint mir ebenfalls, dass jeder Berater die Methoden findet, die zu ihm und seinem Weg passen. (...) Sehr hilfreich und wichtig für das Verständnis ist auch die Einleitung zum professionellen Einsatz von Coaching-Tools.
Arthur Thömmes für www.lehrerbibliothek.de

Als Zielgruppe des Buches kommen in erster Linie Praktiker in Betracht, die ihr bereits vorhandenes Repertoire an Coaching-Techniken erweitern und von der Vielfalt der vorgestellten Interventionen profitieren möchten.
Für echte, durchaus wirtschaftlich denkende Anwender mag sich die Frage stellen, ob sich eine Investition in dieses Buch lohnt. Dazu gilt das klassische Argument, dass sich der Preis rasch amortisiert, wenn sich auf Grund der Lektüre auch nur einige wenige Coaching-Sitzungen als besonders ergiebig und erlebnisreich für Coach und Coachee erwiesen haben.
Dr. Klaus Stulle für www.coaching-literatur.de

Fazit: Für erfahrene Berater ein nützliches Arbeitsbuch.
In 'Coaching-Tools II' werden Methoden aus so unterschiedlichen Bereichen wie NLP, Psychoanalyse, systemischer Beratung, Spiritualität, Psychodrama, Körperpsychotherapie und Betriebswirtschaftslehre vorgestellt. Der Herausgeber, Christoph Rauen, will einen möglichst breiten Überblick über die Facetten im Coaching geben, wobei – das betont er – den Methoden zwar nicht allzu viel Bedeutung beigemessen werden sollte, ein methodisches Vorgehen dafür aber umso wichtiger sei.
Hubert R. Kuhn, Rezensent in Training aktuell, Januar 2008

Vorgestellt werden verschiedene erprobte Ansätze und zwar so gut, dass die Umsetzung im Betrieb sehr verlockend erscheint.
Beispielhaft sei die Methode 'Energie-Check' erwähnt. Ein Energie-Audit zum Anfang des neuen Jahres ist sehr empfehlenswert.
Nikolas P. Sokianos in GfPMagazin vom Dezember 2007

Das Buch bietet eine Fülle anwendbarer Werkzeuge für unterschiedliche Beratungssituationen.
Nicht jeder wird mit jedem Instrument etwas anfangen können. Die große Auswahl ermöglicht aber viel Anregung und Anwendbares für eine Vielzahl von Beratungsanlässen. Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert und praxisnah. Nicht zuletzt ist es gut gebunden und hat ein widerstandsfähiges Cover. Coaching-Tools II ist eine empfehlenswerte Anschaffung.
Gesche Keding, Rezensentin auf www.socialnet.de

Die dargestellten Methoden sind gut verständlich sowie nachvollziehbar mit Beispielen illustriert, wiedergegeben.
Dieses Buch reiht sich in eine fast schon unendliche Fülle von Handbüchern für BeraterInnen und TrainerInnen ein, die ausführlich, verständlich und kompetent Methoden aus ihrer eigenen Anwendungspraxis darstellen. Gemeinsam ist diesen Büchern, dass 'bekannte und erfolgreiche BeraterInnen' ihre Methoden, teilweise adaptiert aus bekannten und traditionellen Methoden zeigen, diese aber unreflektiert ohne Einbettung in Beratungsansätze und –theorien rezipieren. Während viele Bücher dieses Detail einfach ignorieren bzw. zumindest nicht thematisieren, hebt sich dieses Buch positiv davon ab.
Dr. Alfred Fellinger für www.gpa-djp.at/education

...bestens geeignet, zum Standardwerk auch für Profis zu werden.
Walter Braun in Rasche Nachrichten, Ausg. 1/2008


Kaufen Sie das eBook für jede Anwenderzahl

Sie erwerben das Produkt als Downloaddatei zusammen mit der gewünschten Anzahl an Einzelnutzungslizenzen (Preise inkl. MwSt.):

von 5 bis 14 Benutzerlizenzen: 40,49 EUR pro Lizenz (10% Rabatt)
von 15 bis 49 Benutzerlizenzen: 35,99 EUR pro Lizenz (20% Rabatt)
von 50 bis 99 Benutzerlizenzen: 33,74 EUR pro Lizenz (25% Rabatt)

Sie interessieren sich für eine andere Anzahl? Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch unter 0228/97791-82.

Wieviele Benutzerlizenzen möchten Sie erwerben?

FAQ

Darf ich ein gekauftes eBook weitergeben?
Sie persönlich oder Ihre Organisation erwerben das Nutzungsrecht an dem eBook, nicht aber das Eigentum an dem Werk. Die Weitergabe an andere Personen ist nur im Rahmen einer Mehrfachlizenz erlaubt. Die Empfänger haben nur das Recht zu lesen, nicht das Recht, das eBook selbst weiterzugeben. Der Rechteinhaber, die Person, die das eBook weitergeben darf, ist für unseren Verlag der Rechnungsempfänger.
Darf ich ein gekauftes eBook in meiner Organisation verbreiten?
Die Weitergabe von eBooks innerhalb einer Organisation ist auf die Anzahl der erworbenen Benutzerlizenzen beschränkt. Empfänger dürfen das eBook lesen, jedoch nicht weitergeben. Die Verbreitung ist ausschließlich innerhalb der erworbenen Organisation gestattet, wobei die Organisation auf der Rechnung als Referenz dient. Eine Weitergabe an andere rechtlich selbstständige Organisationen erfordert eine separate Lizenz.
Wie erhalte ich die gewünschte Menge an eBooks?
Sie erhalten die eBook-Datei und eine Rechnung mit der Angabe der vereinbarten Menge an Benutzerlizenzen. Falls Sie eine größere Anzahl an Lizenzen benötigen, lassen Sie sich gerne individuell beraten. Anfrage an den Verlag
Darf ich ein (gebrauchtes) eBook weiterverkaufen?
Ein Weiterverkauf von eBooks ist nach geltendem Recht nicht legal. Der EuGH hat den Handel mit gebrauchten eBooks untersagt.
Wie hoch ist der Nettopreis meiner Bestellung?
Die Preise auf unserer Webseite enthalten die Umsatzsteuer, einschließlich des halben Mehrwertsteuersatzes in Deutschland. Für Bestellungen aus anderen europäischen oder außereuropäischen Ländern gelten unterschiedliche Steuersätze. Bei Angabe Ihrer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer entfällt die Umsatzsteuer. Die genauen Nettopreise und Umsatzsteuerbeträge finden Sie auf Ihrer Rechnung.
Kann ich eine Mehrfachlizenz auf Rechnung einkaufen?
Ja. Bitte treten Sie dafür mit dem Verlag in Kontakt. Bitte geben Sie Ihre Firmendaten durch und nennen Sie uns das gewünschte Produkt sowie die gewünschte Anzahl an Lizenzen. Anfrage an den Verlag
Christopher Rauen

Autorenportrait (Herausgeber)

Christopher Rauen
Dr. Christopher Rauen ist Jg. 1969, Dipl.-Psychologe, Senior Coach DBVC, Business Coach seit 1996, Buchautor, Geschäftsführer der Christopher Rauen GmbH, Vorsitzender des Vorstands des Deutschen Bundesverbandes Coaching e.V., Leiter der RAUEN Coaching-Ausbildung und Herausgeber des Coaching-Magazins. Arbeitsschwerpunkte: Coaching von Geschäftsführern, Vorständen und Unternehmern, Coaching-Ausbildung. Kontakt: zur Homepage
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben