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Übersicht AnsprechpartnerAction Learning ist ein nachhaltiger Ansatz für persönliche und organisatorische Entwicklung. Es verbindet Problemlösung mit Lernen, um Veränderungen bei Individuen, Teams, Organisationen und Systemen zu bewirken. Die Methode ist sehr gut anschlussfähig und kann z.B. für Führungskräfteprogramme, Projektmanagement, Veränderungsinitiativen und zur Nachwuchsförderung genutzt werden.
Buchclip:
Prof. Dr. Bernhard Hauser über Action Learning.
In kleinen Gruppen, die Sets genannt werden, greifen die Teilnehmer wichtige Probleme der Organisation auf und lernen in moderierten Feedbackschleifen aus ihren Versuchen, etwas zu verändern. Action Learner entwickeln sich auf diese Weise selbst und schaffen in einem wertschätzenden Dialog die produktiven Beziehungen, die jedem System helfen, seine bestehenden Arbeitsabläufe zu verbessern und Innovationen für die Zukunft zu schaffen.
Vorwort von Mike Pedler
... eine umfangreiche und vor allem praxisorientierte handlungsanleitung, um die Welt des Action Learning nachzuvollziehen und anzuwenden.
... sehr empfehlenswert, da es in seiner Darstellung der Thematik komplexitätsangemessen argumentiert und gleichzeitig dazu anregt, ins eigene Handeln zu kommen.
Oliver Haas, Leiter des Kompetenz Centers Informations- und Wissensmanagement in der GIZ GmbH in seiner Rezension in der Zeitschrift 'OrganisationsEntwicklung', Ausgabe 4/2013
By practicing Action Learning we can help each other tremendously, to develop self- reliance.
Bernhard Hauser’s workbook on AL has the objective of stimulating the reader to get a kick out of AL. I would like to see the reader who would not enjoy the book. In any case, the book certainly enhanced again my interest in AL which I have practiced for 25 years.
Otmar Donnenberg im Journal der renommierten internationalen Fachzeitschrift 'Action Learning: Research and Practice', Vol. 10, No. 3, 278–290
Für Einsteiger, Unternehmenspraktiker sowie Trainer und Berater gleichermaßen empfehlenswert.
Das Wechselspiel zwischen theoretischen Darlegungen, Interviews und Fallbeispielen macht die Lektüre anregend und kurzweilig; mitunter fühlt man sich an einen Workshop mit wechselnden Medien, Vortragenden und Gruppenarbeit erinnert. Gleichzeitig findet eine Interaktion zwischen Autor und Leser statt, in der das Rollenmodell des Facilitators quasi veranschaulicht wird.
Ahmad Mohseni in seiner Rezension in der Zeitschrift 'Personalführung' (DGFP), Ausgabe 3/2013
Der Autor bietet einen tiefen Einblick in Action Learning und seine maßgeblichen Prinzipien.
Trainer, Berater und Facilitators erhalten in diesem Buch zahlreiche konkrete Anregungen und Beispiele für Interventionen in der Organisation, die gestaltung der Eigenen Rolle und für die Durchführung von Trainings und Workshops mit Action Learning.
Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends (Luchterhand), Ausgabe April/Mai2013
getAbstract empfiehlt das Buch Managern und Personalentwicklern, die Probleme in ihrem Unternehmensfeld mit herkömmlichen Methoden nicht mehr zufriedenstellend lösen können.
In diesem auch für Einsteiger geeigneten Buch erläutert Hauser den Lernansatz sehr ausführlich und illustriert ihn mit zahlreichen Beispielen aus seiner beruflichen Praxis.
http://www.getabstract.com/de/zusammenfassung/strategie/action-learning/18190/
Bernhard Hauser gibt eine praktische Einführung in das Konzept des Action Learnings und leitet zur Umsetzung in Workshops an.
Adrian Zagler in seiner Buchvorstellung auf www.erwachsenenbildung.at, das Portal für Lehren und Lernen Erwachsener
Ein neues Buch über Action Learning für Deutschsprachige ist ab jetzt erhältlich, ein Buch vollauf auf der Höhe der Zeit und dazu gut lesbar und sehr anregend!
Otmar Donnenberg (www.donnenberg.nl)
Das Buch ist didaktisch-methodisch gut aufbereitet,...
... wobei vor allem die Fallstudien, Praxisbeispiele, Checklisten, Anleitungen und Übersichten Lust zum Ausprobieren machen. Und dabei kann vor allem der Ansatz, Problemlösen mit Lernen zu verknüpfen, ganz neue Erkenntnisse bewirken.
Arthur Thömmes in seiner Rezension auf www.lehrerbibliothek.de
... immer im Wechsel zwischen Impuls und Feedback, Auswirkungen der Veränderung beobachten und dann Korrekturen vornehmen.
Das Buch bietet ganz viele Beispiele, wie dies in die Praxis umgesetzt werden kann. Aus unterschiedlichen Branchen schildert der Autor Beispiel, wie ein sog. Facilitator den Prozess moderierend begleitet, ohne einen Lösungsweg vorzugeben.
Henri Apell in seiner Buchvorstellung auf www.coach-im-netz.de
Lernen im Fluss der Bewegung
Es geht um die persönliche und organisatorische Entwicklung bei Individuen und Organisationen bzw. Systemen. Sein Nicht-Wissen eingestehen, Verantwortung übernehmen und handeln, neue Wege und Ideen probieren - und das alles in Bezug auf ein 'boshaftes' Problem. (...) Die eigentlichen Akteure sind die Setmitglieder. Und der wichtigste Mann oder die wichtigste Frau zu Anfang ist der Facilitator. Action Learning (AL) kann sowohl selbstständig als auch als Anschluss an Seminare genutzt werden.
Sandra Altmeyer in ihrer Kundenrezension auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen.
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