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Übersicht AnsprechpartnerBereiten Sie eine PowerPoint oder digitales Whiteboard vor, mit der Abbildung einer großen Zielscheibe mit Innenkreis, Außenkreis und einem Außenbereich. Nun versenden Sie den Link für das digitale Whiteboard an die Teilnehmenden bzw. teilen die Bildschirm-Ansicht.
Die Anleitung der Teilnehmenden kann dann so lauten: „Bitte notieren Sie die drei bis fünf wichtigsten Arbeitsziele der Teamarbeit aus Ihrer Sicht auf digitalen Moderationskarten. Jedes Ziel schreiben Sie auf eine separate Karte.“
Im nächsten Schritt stellen die Teammitglieder nacheinander ihre Karten vor. Zu jedem Ziel fragen Sie die anderen, ob sie diesem Aspekt zustimmen können. Besteht große Einigkeit im Team über die Zielaussage, wird die Karte in die Mitte der Zielscheibe abgelegt. Aussagen, die nur von wenigen Personen geteilt werden, kommen in den Außenkreis. Ziele, die nicht geteilt werden, werden in den Außenbereich der Zielscheibe „gepinnt“.
Unterstützen Sie anschließend das Team darin, Verhandlungen über eine konkrete Priorisierung der Ziele zu führen. Jetzt werden auch Kompromisse in der Rangfolge geschlossen und darüber diskutiert, ob noch weitere Karten in die Mitte gehören.
Im Alltag kann die vereinbarte Zielrangfolge wieder untergehen. Um das zu vermeiden, geben Sie der Gruppe noch eine Aufgabe: Für die wichtigsten Ziele jeweils drei bis fünf Erfüllungskriterien zu vereinbaren, oder auch konkrete erste Schritte abzusprechen.
Für die priorisierten Ziele wird auch ein Realitätscheck durchgeführt: „Spielen wir jetzt gedanklich mal durch, dass Sie dieses Ziel schrittweise umsetzen. Tauchen dabei Hindernisse auf?“
Mit einer weiteren Maßnahme lässt sich die Umsetzung der Ziele weiter absichern: Das Team findet für jedes Ziel einen Paten oder eine Patin. Diese Person hat die Aufgabe, die notwendigen Schritte im Auge zu behalten, die zur Umsetzung der Teamziele notwendig sind.
Diese Übung und weitere Übungen zur Online-Teamentwicklung stellen in der im September erscheinenden Methodensammlung „Die 50 besten kooperativen Online-Übungen für lebendige Teamentwicklung“ die Autorinnen Jennifer Frank-Schagerl und Elisabeth Rumpl vor. Die Übungen sind nach technischem bzw. organisatorischem Aufwand gegliedert.