Sendeturm in die Organisation

Sendeturm in die Organisation

Für das Gelingen des Transformationsprozesses ist eine gute Kommunikation entscheidend. Dafür sollte ein strategischer Sendeturm eingerichtet werden, der meist erst geschaffen werden muss.

Je nach Organisationsgröße gibt es eine eigene Abteilung für die Unternehmenskommunikation oder Public Relations, die sich auch mit der internen Kommunikation beschäftigen sollte.

Einrichten eines Sendeturms

Beim Aufstellen eines Sendeturms ist wichtig, dass die Mitarbeitenden sowohl in der Konzeptionsphase als auch während der operativen Durchführung mitwirken. Im Gegensatz zum begleitenden Transformationscoach kennen die Mitarbeitenden die Organisation am besten und wissen, welche Informationen bei den eigenen Leuten ankommen und welche Kommunikationsform akzeptiert ist.

Die Mitarbeitenden erarbeiten gemeinsam mithilfe des Transformationscoachs Formate und Maßnahmen zur Verbreitung von Informationen in der Organisation. Die Gruppe prüft diese Maßnahmen, ob sie regelmäßig durchführbar sind und auch ob sie langfristig gewährleistet werden können.

Zunächst ein paar Ideen, die absichtlich eindimensional starten:

  • E-Mail-Newsletter
  • Zeitschrift der Mitarbeitenden
  • Video-Botschaften
  • Podcasts
  • Intranet

Thematisch kann hier alles präsentiert werden: Arbeitsbereiche, Rollen, Entwicklungen und Projekte. Meistens gibt es einen reichen Fundus an Themen, die permanent in der Organisation stattfinden und transparent gemacht werden können.

Jedes Format hat natürlich seine eigenen Aufwände und braucht sowohl Ressourcen als auch Wissen in der Ausführung, was die Auswahl begrenzt. Die einfachste und günstigste Möglichkeit ist der E-Mail-Newsletter, der aber nur wenig begeistert.

Empfehlenswert, vor allem in großen Organisationen mit mehreren Hundert Mitarbeitenden, sind Kommunikations- und Beteiligungsformate, die eine allumfassende Reichweite, störungsfreie Rückläufe und eine Plattform für den konstruktiven Austausch ermöglichen. Mögliche Formate können das „Learning Lunch“, „Townhall-Meetings“ oder auch ein Social Intranet sein.

 

Eine detaillierte Beschreibung, wie Transformationsprozesse in Organisationen transparent gemacht werden können und weiteres praxisorientiertes Handwerkszeug für Business Transformationscoachs finden Sie in dem Buch „Business Transformationscoach“ von Marc Oliver.

Buchabbildung von Business Transformationscoach

 

TK-Tipp vom 21.03.2025

Passende Produkte von Trainingsmedien

Passende Bilder zum Thema

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben