Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerFeedback untereinander spielt eine zentrale Rolle. Denn es hilft, Beziehungen zu klären, „positive“ Denk- und Verhaltensweisen zu stärken und es sorgt dafür, dass Arbeitsprozesse besser ablaufen und weiterentwickelt werden können. Gleichzeitig nehmen Menschen es unterschiedlich wahr, wenn Ihnen Feedback gegeben wird, sie haben unterschiedliche Feedback-Bedürfnisse. Hier geht es darum, wie die Teammitglieder sich Feedback wünschen. Das nimmt den anderen die Hemmung, ihnen ihr Feedback zu geben und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Gehörte konstruktiv umgesetzt wird.
Wenn Sie den Teilnehmenden die Übung dazu vorstellen, können Sie die Metapher der Waschanleitung nutzen, die es zu jedem Kleidungsstück gibt:
„Manche Kleidungsstücke sind empfindlich und brauchen spezielle Pflege, während andere robuster sind und unter Schleudergängen und wärmerer Temperatur gereinigt werden. Sie müssen also wissen, wie die andere Person gerne ‚gewaschen‘ wird bzw. ihr Feedback erhalten möchte. Dazu erstellt jetzt jeder und jede einen Waschzettel von sich.“
Sie können der Gruppe dazu diesen fertig ausgefüllten Waschzettel als Beispiel zeigen.
Bitten Sie die Mitglieder, sich jeweils an ein Feedback zu erinnern, das sie gerne angenommen und umgesetzt haben. Mit konkreten Beispielen vor Augen haben sie einen Ansatzpunkt, um nun zu beginnen, ihren eigenen Waschzettel ausfüllen. Hier können Sie den leeren Waschzettel als PDF herunterladen, der sich am Rechner ausfüllen lässt, jeder kann für sich die Anleitung reintippen.
Haben alle Teammitglieder ihren Waschzettel geschrieben, werden diese am Bildschirm geteilt und dem Team vorgestellt. Achten Sie dabei darauf, dass keine wertenden Kommentare aus der Gruppe kommen, sondern dass ausschließlich Verständnisfragen gestellt werden. Die Akzeptanz für die Feedback-Wünsche können Sie mit Fragen sichern:
Werden diese Fragen von der Gruppe bejaht, kann die Gruppe entscheiden, wie die Waschzettel verbreitet werden, sodass alle sie jederzeit nachlesen können.
Diese Feedback-Idee beschreibt Kirsten Dierolf in dem von Peter Röhrig und Martina Scheinecker herausgegebenen Buch „Lösungsfokussiertes Konflikt-Management in Organisationen“.