Das Feedback im Team verbessern – mit dem "Waschzettel"

Das Feedback im Team verbessern – mit dem "Waschzettel"

Wird in einem Team der dort herrschende Umgangston als problematisch empfunden oder wird deutlich, dass dort Probleme untereinander nicht angesprochen werden, dann kann die kurze Methode „Der persönliche Waschzettel“ Klarheit schaffen. Sie ist allgemein einsetzbar, um die Kommunikation in einem Team zu verbessern. Wir stellen hier die Online-Durchführung vor, sie kann natürlich ebenso im Präsenz-Workshop genutzt werden.

Feedback untereinander spielt eine zentrale Rolle. Denn es hilft, Beziehungen zu klären, „positive“ Denk- und Verhaltensweisen zu stärken und es sorgt dafür, dass Arbeitsprozesse besser ablaufen und weiterentwickelt werden können. Gleichzeitig nehmen Menschen es unterschiedlich wahr, wenn Ihnen Feedback gegeben wird, sie haben unterschiedliche Feedback-Bedürfnisse. Hier geht es darum, wie die Teammitglieder sich Feedback wünschen. Das nimmt den anderen die Hemmung, ihnen ihr Feedback zu geben und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Gehörte konstruktiv umgesetzt wird.

Wenn Sie den Teilnehmenden die Übung dazu vorstellen, können Sie die Metapher der Waschanleitung nutzen, die es zu jedem Kleidungsstück gibt:

„Manche Kleidungsstücke sind empfindlich und brauchen spezielle Pflege, während andere robuster sind und unter Schleudergängen und wärmerer Temperatur gereinigt werden. Sie müssen also wissen, wie die andere Person gerne ‚gewaschen‘ wird bzw. ihr Feedback erhalten möchte. Dazu erstellt jetzt jeder und jede einen Waschzettel von sich.“

Sie können der Gruppe dazu diesen fertig ausgefüllten Waschzettel als Beispiel zeigen.

Bitten Sie die Mitglieder, sich jeweils an ein Feedback zu erinnern, das sie gerne angenommen und umgesetzt haben. Mit konkreten Beispielen vor Augen haben sie einen Ansatzpunkt, um nun zu beginnen, ihren eigenen Waschzettel ausfüllen. Hier können Sie den leeren Waschzettel als PDF herunterladen, der sich am Rechner ausfüllen lässt, jeder kann für sich die Anleitung reintippen.  

Haben alle Teammitglieder ihren Waschzettel geschrieben, werden diese am Bildschirm geteilt und dem Team vorgestellt. Achten Sie dabei darauf, dass keine wertenden Kommentare aus der Gruppe kommen, sondern dass ausschließlich Verständnisfragen gestellt werden. Die Akzeptanz für die Feedback-Wünsche können Sie mit Fragen sichern:

  • „Wenn Sie das hören, klingt das nach einem Vorgehen, mit dem Sie sich anfreuden können?“
  • „Sind Sie davon überzeugt, dass Sie Ihr Verhalten ändern, wenn Sie Feedback so erhalten, wie Sie es formuliert haben, oder fehlt noch etwas?“

Werden diese Fragen von der Gruppe bejaht, kann die Gruppe entscheiden, wie die Waschzettel verbreitet werden, sodass alle sie jederzeit nachlesen können.

 

Diese Feedback-Idee beschreibt Kirsten Dierolf in dem von Peter Röhrig und Martina Scheinecker herausgegebenen Buch „Lösungsfokussiertes Konflikt-Management in Organisationen“.

Buch Loesungsfokussiertes Konfliktmanagement in Organisationen
TK-Tipp vom 26.04.2022

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