Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerWelche Denkschulen und lerntheoretischen Konzepte prägen die Arbeitsweise von TrainerInnen, BeraterInnen und Coachs? Welche methodischen Kompetenzen halten sie selbst für erfolgsrelevant? Wie werden diese Kompetenzen und das damit verbundene methodisch-didaktische Handwerkszeug durch die verschiedenen Denkschulen und Lerntheorien abgebildet? Und welchen Einfluss haben Qualifikation und Berufserfahrung? Die aktuelle Studie von managerSeminare liefert Einblicke in den Methodenkoffer und Antworten auf die Frage, mit welchem Know-how Trainer und Coachs erfolgreich im Wettbewerb bestehen. Die Studie ist Teil der Research-Reihe 'Weiterbildungsszene Deutschland‘ und liefert exklusive Marktdaten über die Arbeitsweise professioneller Weiterbildner.
Die Studie basiert auf einem Fragebogen, der Ende 2019 verbreitet wurde.
Die Studie versteht sich als Anstoß für eine (selbst-)kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen professionellen Selbstverständnis und dem der Weiterbildungsbranche. Man kann über das Studiendesign streiten, die Abgrenzung der Themenkomplexe, die Vollständigkeit der Fragen und die Begrifflichkeiten. Was ist überhaupt eine Methode, was ist ein Instrument, was ein Modell, ab welchem Punkt wird es zur Intervention? Allein über diese Frage ließe sich endlos diskutieren, ohne wirklich zu einem Konsens zu kommen. Dennoch liefern die Auswertungen unterschiedlicher Vergleichsgruppen interessante Einblicke und erlauben - mit entsprechendem Interpretationsspielraum - klare Rückschlüsse.
I. Rahmendaten
II. Psychologische Denkschulen
Jürgen Graf gibt in der 'WeiterbildungsSzene Deutschland 2020' gekonnt einen Überblick, mit welchen Methoden und welchen Qualifikationen Traine/-innen, Berater/-innen und Coachs am Markt erfolgreich agieren.
Gleichzeitig liest sich das Buch wie ein Schaufensterbummel durch die möglichen Qualifizierungen und ist damit auch Wegweiser für alle, die sich in den Rollen Trainer/-innen, Berater/-innen und Coach bewegen.
Stephan Gingter (www.tatkraft.ag), Präsident des BDVT e.V., in seiner Rezension im BDVT-Newsletter vom 11.03.2020