Folgende Beiträge erwarten Sie:
Ruhe, Natur und edle Tröpfchen: Tagen in den Weinbergen
Alljährlich im Spätsommer und Herbst locken die Weinregionen in Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen nicht nur mit ihrer wunderbaren Natur, der Ruhe und zahlreichen Burgen, sondern auch mit dem besonderen Flair der Weinlese. Nach getaner Arbeit im Konferenzraum bietet sich der Besuch auf dem Weingut an, wo es viel über den Anbau von Reben und die Verarbeitung der Trauben zu lernen gibt – und natürlich auch ein Gläschen zum Probieren. managerSeminare regional stellt ausgewählte Tagungsorte vor.
Meetings der Zukunft: 'Mehr Digitalisierung – mehr Geschäftsabschlüsse'
Die Bedeutung von Tagungen und Kongressen in einer sich wandelnden Arbeitswelt steht im Zentrum eines umfangreichen Forschungsprojekts unter der Leitung des GCB German Convention Bureaus e.V. mit Sitz in Frankfurt, das vor Kurzem in die dritte Runde gestartet ist. Was in diesem Durchgang genau erforscht werden soll, welche Erkenntnisse das GCB gemeinsam mit seinen Partnern bislang gewonnen hat und was Firmen daraus lernen können, erklärt Matthias Schultze, Managing Director des GCB, im Interview mit managerSeminare regional.
Aus der Nische in den Maintream: Wirtschaft neu denken
'Wirtschaft, Gesellschaft, Innovation' heißt ein neuer Studiengang an der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn. Das Bachelorstudium ergänzt das Angebot der Hochschule, deren Anliegen im Fachbereich BWL ist, die Wirtschaft neu zu denken und in den entsprechenden Studiengängen gesellschaftliche und ökologische Fragen in den Vordergrund zu stellen. Eine wichtige Rolle spielt zudem Professor Götz Rehn, Gründer des Unternehmen Alnatura und Leiter des Instituts für Sozialorganik an der Alanus Hochschule, der sein Unternehmen nach diesen Grundsätzen führt und gern seine neue, besonders gestaltete Firmenzentrale in Darmstadt präsentiert. Die Alanus Hochschule im Porträt bei managerSeminare regional.