Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerJeder gelungenen Motivation liegt ein Bedürfnis zugrunde. Welche Bedürfnisse aber haben Mitarbeitende oder sogar ganze Teams? Vier typische soziale Motivtypen lassen sich beobachten. Besonders am Arbeitsplatz sind das Anschlussmotiv, das Leistungsmotiv, das Freiheits- und das Machtmotiv durch bestimmte Merkmale erkennbar. Herrscht in einem Team eines dieser sozialen Motive vor, wirkt sich das auf die Teamkultur aus – und damit auch auf die Richtung, Mittel und Maßnahmen von Mitarbeitermotivation und Teamentwicklung. Ein Erklärfilm über die verschiedenen Arten von sozialen Motiven und ihre Chancen und Risiken. Zum Selbststudium oder als Learning-Nugget für das ganze Team.
Dauer: 3:33 Min.
Videokategorie:
How-to
Themenbereich:
Kommunikation, Konflikt- und Problemlösung
Führungsbereich:
Mitarbeiter-/Teamführung
Jeder gelungenen Motivation liegt ein Bedürfnis zugrunde. Welche Bedürfnisse aber haben Mitarbeitende oder sogar ganze Teams? Vier typische soziale Motivtypen lassen sich beobachten. Besonders am Arbeitsplatz sind das Anschlussmotiv, das Leistungsmotiv, das Freiheits- und das Machtmotiv durch bestimmte Merkmale erkennbar. Herrscht in einem Team eines dieser sozialen Motive vor, wirkt sich das auf die Teamkultur aus – und damit auch auf die Richtung, Mittel und Maßnahmen von Mitarbeitermotivation und Teamentwicklung. Ein Erklärfilm über die verschiedenen Arten von sozialen Motiven und ihre Chancen und Risiken. Zum Selbststudium oder als Learning-Nugget für das ganze Team.
Nutzungsumfang
Mit der Standardlizenz können Sie den erworbenen Film bereits bis zu 100 Personen vorführen. Möchten Sie den Film mehr als 100 Personen zugänglich machen, nutzen Sie die stark rabattierten Mehrfachlizenzen. Möchten Sie Ihrer Belegschaft alle Erklärfilme der Bibliothek per Streaming einsetzen, nutzen Sie mit der Corporate-Mitgliedschaft die unternehmensweite Jahres-Flatrate auf alle Leadership Medien.
Zu den Erklärfilmen
Jeder Erklärfilm beleuchtet ein typisches Kompetenzthema einer Organisation. In 3-5 Minuten gewinnen Sie einen tiefen Überblick - in deutscher und teilweise englischer Sprache. Jeder Film ist redaktionell geprüft, branchenneutral und optisch zeitlos und hochwertig angelegt. Filme können in ein Schulungsthema einführen, eine Basis für Online-Module darstellen oder als Bausteine für ein Wissensmanagement eingesetzt werden.
Über die Erklärfilmreihe:
Mit den Erklärfilmen erhalten Weiterbildende eine sehr gute Unterstützung für ihre praktische Arbeit, die lizenzrechtlich einwandfrei ausgerichtet ist. Ich bin ein überzeugter und begeisterter Fan der Erklärfilme geworden.
Mit aktuell 46 Filmen gibt es eine breit angelegte „Videothek“ für die Weiterbildung. Ich habe mir den Film „Selbstorganisation im Team“ genauer angeschaut und bin sehr angetan. Der Film hat mit seiner zeitlosen und doch aktuellen Machform ein Format, das Inhalte schnell und gut auf den Punkt bringt. So gibt es eine breite Auswahl an Methoden, Leadership-Hinweisen oder praktischen Lösungsansätzen. Die Auswahl ist breit angelegt und sofort einsetzbar.
Der Präsident des BDVT Stephan Gingter (www.tatkraft.ag) im BDVT-Newsletter News & Facts im März 2024
Ich kann Business-Erklärfilme im Flat-Design sehr empfehlen!
Die prägnante Darstellung von Führungsfragen in 3-5 Minuten ist äußerst effektiv. Die Vielfalt an Videos zu modernen Leadership-Themen erleichtert nicht nur die tägliche Führungsarbeit, sondern hält auch langjährige Führungskräfte auf dem neuesten Stand. Die Verfügbarkeit von englischsprachigen Versionen erweitern die Reichweite und Flexibilität zusätzlich.
Carola Pöpperl
Die Erklärfilme bringen kurz und knackig Führungsthemen in 3-5-minütigen Sessions auf den Punkt.
Die animierten Filme stellen das Ziel und den Weg dorthin kompakt vor und eignen sich daher sehr gut für den Einstieg in ein Thema. Sie bieten eine gute Grundlage für das selbständige Lernen, aber auch für eine weitergehende Diskussion im Team.
Gabriele Gesche-Franzen (www.cross-x-check.de)
Ein Erklärfilm kann als Kick-Off dienen bzw. diesen begleiten (…).
Ausschließlich illustriert kommen die Inhalte daher, bestens nachvollziehbar mit einer Art Avatare, die den Nutzerkreis durch die fünf Voraussetzungen begleiten. (…) Voilà, auch dies wieder ein treffliches Beispiel für marktgerechtes Begleit-Material aus dem Hause managerSeminare.
Hanspeter Reiter (www.dialogprofi.de)
Die Erklärfilme stellen wichtiges Grundlagenwissen in guter didaktischer Aufbereitung für Jeden und Jede bereit.
Sie beschränken sich auf das Wesentlich der jeweiligen Methode und gehen damit wertschätzend mit dem knappsten Gut im Betrieb, der Arbeitszeit, um.
Stephan Teuber (www.loquenz.de)
Ich sehe gerade in der Kombination beider Produktreihen Erklärfilme und Learning Bundles einen großen Marktvorteil für Weiterbildungsanbieter, …
die digitale Lernmodule selbst anbieten wollen und dabei auf exzellente, professionell erstellte Lernkonzepte zugreifen wollen. Die Erklärfilme erklären mit Animation, Bild und Ton einen wesentlichen Sachverhalt für einen Themen- und Führungsbereich. Die Themen sind vielfältig. Sie enthalten eine kurzweilige Filmsequenz, die zeigt, wie man Führungsfragen gut, praktisch und sicher lösen kann.
Isabel Hammermann-Merker (www.key-stone.de)
Die Videos sind eine ideale Ergänzung für das Selbststudium, aber auch, um sie in Teamsessions oder in Seminaren einzusetzen.
Diese kleinen liebevoll gestalteten Filmchen sind eine gute Lern-Ergänzung nicht nur für Personen, die eher der visuelle Typ sind und die Kombination aus Bild und Sprache mögen. Komplexe Führungsinhalte werden mit Leichtigkeit anschaulich aufbereitet, so dass mit der Reduzierung auf wesentliche animierte Bilder, Texte und Grafiken die wichtigen Fakten erfasst werden können.
Daniela Sauermann (www.fcf-institut.de)
Hören Ist gut. Hören und Sehen ist besser. Um es dann zu machen.
Die Erklärfilme sind „Wissenskonzentrate“: In wenigen Minuten das Wesentliche auf den Punktgebracht, einprägsam und gut verständlich. Als methodische Bereicherung füge ich sie in meinen Fortbildungen ein, um einzuleiten, zusammenzufassen oder zum Austausch zwischendrin anzuregen. Eine stetig größer werdende Sammlung von gut inszeniertem Wissen.
Horst Lempart (www.horstlempart.de)
Die Erklärvideos sind äußerst ansprechend gestaltet und vermitteln die Inhalte auf visuell ansprechende Weise.
Trotz ihrer Kürze bieten sie einen bemerkenswert hohen Lerngewinn. Die präsentierten Informationen sind klar strukturiert und leicht verständlich, was sie sowohl für angehende Teamleiter:innen als auch für erfahrene Führungskräfte gleichermaßen wertvoll macht.
Fadja Ehlail (www.com-across.de)