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Übersicht AnsprechpartnerUnternehmen, die Erfolg haben wollen, müssen überregional, national und in den meisten Fällen auch international ausgerichtet sein. Das bedeutet, dass die Mitarbeitenden auf unterschiedliche Standorte verteilt sind, auch über den ganzen Globus. Daher gilt es, die Zusammenarbeit von Mitarbeitenden zu koordinieren, die richtigen Kommunikationswege einzusetzen, den intensiven Austausch zu fördern und dabei die einzelnen Teammitglieder im Auge zu behalten.
Die interaktiv ausfüllbaren PDF-Inhalte sind Selbstlernangebote.
Sie wählen den Nutzungsumfang: Mit der Standardlizenz können Sie die Handouts bereits an maximal 100 Personen verbreiten. Möchten Sie die Bundles an mehr Personen verbreiten oder allen Beschäftigten Ihrer Organisation verfügbar machen, nutzen Sie die stark rabattierten Mehrfachlizenzen.
Zu den Learning Bundles
Die Bundles enthalten jeweils sechs Lern- und Wissensmodule zu einem Themenaspekt. Die Abfolge und didaktischen Elemente der Module sind standardisiert. Sie lassen sich einfach in Handouts zum situativen, individuellen Lernen umsetzen. Sie können eine Basis für Schulungsskripte oder Online-Module darstellen, Grundlagen für Mobile Learning sein oder als Bausteine für ein Wissensmanagement eingesetzt werden.
Die folgenden sechs Learning Units unterstützen Sie auf dem Weg, virtuelle Teams zu führen:
1. Kommunikation sichern
Gut informieren, richtig kommunizieren – eigentlich sind das Selbstverständlichkeiten bei der Arbeit im Team, natürlich auch bei der Online-Zusammenarbeit. Hier ist eine gute Kommunikation besonders wichtig.
2. Medienkompetenz fördern
Für einen guten Austausch ohne Einschränkungen ist es wichtig, dass die Teammitglieder problemlos die einzelnen Möglichkeiten der Kommunikation untereinander nutzen können. Das setzt eine gute Medienkompetenz voraus. Um Online zu kommunizieren, müssen Mitarbeitende die Technik beherrschen.
3. Online kommunizieren
Gut informieren und effektiv kommunizieren sind grundlegend für die Teamarbeit, sowohl in Präsenz- als auch Online-Kontexten. Es gibt zahlreiche Optionen für Online-Kommunikation, von Chats bis zu virtuellen Plattformen. Daher stellt sich die Frage: Welche Kommunikationsmittel eignen sich am besten für die virtuelle Teamarbeit?
4. Kommunikation fördern
Es gibt bestimmte Hemmnisse in der Kommunikation, die sich auch und besonders auf die Online-Kommunikation auswirken. Und es gibt Möglichkeiten, solche Hemmnisse zu nivellieren. Online-Kommunikation sollte für Ihre Mitarbeitenden ebenso selbstverständlich sein wie jede andere Form der Kommunikation.
5. Wissensbasis schaffen
Menschen, Teams und Unternehmen lernen kontinuierlich dazu, indem sie täglich neue Informationen aufnehmen, Erkenntnisse aus alten Daten gewinnen und aus Erlebnissen und Erfahrungen lernen. Dieses Wissen sollte nicht privat bleiben, sondern für alle Mitarbeitenden zugänglich gemacht werden.
6. Kollaboration sichern
Die herkömmliche Arbeitsorganisation verliert zunehmend an Relevanz. Stattdessen gewinnen neue Ansätze wie flexible Projektarbeit, diverse Teams und länderübergreifende Kooperationsmodelle an Bedeutung. Interdisziplinäre Projektteams arbeiten zeitlich begrenzt an neuen Lösungen was zu einer dynamischeren Arbeitsweise führt.
Über die gesamte Reihe der Learning Bundles:
Damit erhalten Führungskräfte, Mitarbeitende und auch alle Weiterbildungsbegleiter/innen ein schnell und gut nutzbares Bündel für die Weiterbildung.
Eine gute Mischung aus verschiedenen Lernformen und -formaten ist die beste Voraussetzung für einen gezielten Kompetenzauf- und ausbau für Mitarbeitende und Führungskräfte. Mit der neuen modularen Reihe unterstützt der Verlag managerSeminare die zeitgemäßen Selbstlernangebote.
Der Präsident des BDVT Stephan Gingter (www.tatkraft.ag) im BDVT-Newsletter News & Facts im März 2024
Ein wahrer Fundus für unsereins Weiterbildner jeglicher Couleur, ob in Training, Coaching, Beratung – wie auch für Führungskräfte.
Hanspeter Reiter (www.dialogprofi.de)
Alles in allem zeichnen sich die Bundles durch ihr kompaktes und interaktives Lernangebot aus.
Gerade auch für kleinere Unternehmen, die sich nicht immer für ihre Mitarbeiter:innen teure Seminare leisten wollen oder können sind sie eine gute Alternative.
Gabriele Gesche-Franzen (www.cross-x-check.de)
Wenn Leadership Themen didaktisch so passend aufbereitet sind wie in den Learning Bundles, dann können Weiterbildungsanbieter wirklich alle Optionen nutzen
und die interessanten Inhalte oder Teile daraus sofort online stellen, hybrid anbieten oder auch als Online-Module zusammenfassen. Aus dem Material lassen sich individuelle Schulungsskripte, Trainingsschwerpunk oder neue Inhalte erstellen. Ich persönlich bin ein großer Fan von interaktiven PDFs, die zum Nachdenken und zur Selbstreflexion anregen.
Isabel Hammermann-Merker (www.key-stone.de)
Die Learning Bundles sind interaktive Lerninhalte, die sich im modernen Layout präsentieren.
Sie bieten praxisnah und inhaltlich auf den Punkt gebracht ausgewogene Informationen und Wissen an – ohne zu überfrachten. Perfekt für alle, die nach einem fundierten roten Inhalts-Faden suchen, der methodisch abwechslungsreich ist und mit sinnvollen Grafiken und Tabellen glänzt.
Daniela Sauermann (www.fcf-institut.de)
Nicht nur für Autodidakten eine Fundgrube, auch für den Seminarprozess eine abwechslungsreiche und methodisch gut durchdachte Ergänzung.
Ein sinnvoll strukturierter Input führt zu messbaren, guten Ergebnissen. Die Learning Bundles liefern beides: Klar aufbereitete Lernmodule lassen sich in Seminarkonzepte integrieren und erweitern damit das selbständige Lernen. Kurze thematische Einführungen, Fallvignetten und Checklisten liefern eine Menge an Arbeitsmaterial. In füllbare Antwortfelder können Kommentare und Erfahrungen eingetragen werden, um sie in Kleingruppen oder im Plenum zu besprechen. Durch kleine Selbsttests wird der Lernerfolg unmittelbar überprüft.
Horst Lempart (www.horstlempart.de)
Die Learning Bundles mit je 6 übersichtlichen Units sind eine tolle Ressource für Führungskräfte und Weiterbildner*innen.
Die klare Struktur und das ansprechende Design machen sie äußerst benutzerfreundlich. Die vielfältigen Inhalte bieten einen umfassenden Einblick in verschiedene Themenbereiche und unterstützen effektives Lernen. Zudem bieten die Bundles viele praktische Übungen und alltagsnahe Beispiele, die einen unmittelbaren Transfer des Gelernten in den beruflichen Alltag ermöglichen. Fazit: Hilfreich, anwendbar, praxisnah!
Fadja Ehlail (www.com-across.de)
Die Learning Bundles von managerSeminare bieten eine effektive Möglichkeit, berufliche Kompetenzen selbstgesteuert und agil zu entwickeln.
Trotz möglicher Verbesserungspotenziale bei den Beispielen schätze ich das gut strukturierte Format, das ein rasches Durcharbeiten ermöglicht und wertvolle inhaltliche Impulse bietet.
Carola Pöpperl