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Übersicht AnsprechpartnerKommunikation ist ein solch alltägliches Phänomen, dass wir nicht mehr darüber nachdenken. Das sollten wir tun, denn eine gute Kommunikationsfähigkeit ist für alle Lebensbereiche wichtig, besonders für den Job – erst recht, wenn Sie beruflich vorankommen wollen. Gut zu kommunizieren ist auch eine wichtige Fähigkeit, um Menschen zu verstehen, einschätzen zu können, aber auch zu überzeugen. Die sechs Selbstlernmodule dieses Bundles unterstützen Führungskräfte und Teammitglieder dabei, diesen Kompetenzbereich auszubauen.
Die interaktiv ausfüllbaren PDF-Inhalte sind Selbstlernangebote.
Sie wählen den Nutzungsumfang: Mit der Standardlizenz können Sie die Handouts bereits an maximal 100 Personen verbreiten. Möchten Sie die Bundles an mehr Personen verbreiten oder allen Beschäftigten Ihrer Organisation verfügbar machen, nutzen Sie die stark rabattierten Mehrfachlizenzen.
Zu den Learning Bundles
Die Bundles enthalten jeweils sechs Lern- und Wissensmodule zu einem Themenaspekt. Die Abfolge und didaktischen Elemente der Module sind standardisiert. Sie lassen sich einfach in Handouts zum situativen, individuellen Lernen umsetzen. Sie können eine Basis für Schulungsskripte oder Online-Module darstellen, Grundlagen für Mobile Learning sein oder als Bausteine für ein Wissensmanagement eingesetzt werden.
Die folgenden sechs Learning Units unterstützen Sie auf dem Weg, erfolgreich zu kommunizieren:
1. Bewusst kommunizieren
Warum haben viele Menschen nicht gelernt, ihre Möglichkeiten der Kommunikation versiert zu nutzen? Warum kommt es immer wieder zu Kommunikationsschwierigkeiten, obwohl sich doch die meisten Menschen Mühe geben, mit anderen gut zurechtzukommen? Die Antworten auf diese Fragen liegen in den Besonderheiten der Kommunikation begründet.
2. Kommunikationsebenen unterscheiden
Wenn Sie sprechen, kommunizieren Sie auf unterschiedlichen Ebenen. Das kann schnell zu Schwierigkeiten führen. Es gibt eine Sachebene und eine Gefühlsebene, es gibt aber auch eine Sachebene und eine Beziehungsebene. Das kann dazu führen, dass sich die Ebenen gegenseitig stören und die Kommunikation darunter leidet.
3. Botschaft richtig vermitteln
Wenn Sie sich äußern, wird nicht nur eine Aussage übermittelt. Es schwingen immer auch Informationen über Sie selbst mit. Ihre Aussagen beinhalten oft auch eine Botschaft an Ihr Gegenüber. Beides sollte Ihnen bewusst sein, denn auch hier können sich schnell Misstöne und Missverständnisse einschleichen.
4. Unterschiedliche Interpretationen einkalkulieren
Aussagen werden immer von Ihrem Gesprächsparter interpretiert. Als Folge reden Menschen nicht selten aneinander vorbei.
5. Mit unterschiedlicher Wahrnehmung rechnen
Wir verstehen das, was wir verstehen wollen. Wenn alle Menschen Äußerungen von anderen in gleicher Weise interpretieren würden, wäre die Kommunikation einfach. Dies ist aber nicht so. Denn die Art, wie eine Person Äußerungen wahrnimmt und interpretiert, spielt eine große Rolle.
6. Vorurteilen begegnen
Vorurteile haben alle Menschen. Man sollte sich dessen aber bewusst sein. Vorurteile wirden sich genauso wie Vorerfahrungen auf die Wahrnehmung und damit auf die Kommunikation mit anderen aus. Das beginnt schon damit, dass wir manchmal gar keine Lust haben, ums mit bestimmten Leuten auseinanderzusetzen.
Über das Bundle "Erfolgreich kommunizieren:
Das Learning Bundles "Erfolgreich kommunizieren" ist ein wunderbares Begleitwerk für die Reflexion der eigenen Kommunikation.
Durch die praxisnahen Fragestellungen, dem freien Platz und dem pdf-Format kann dieses Tool sehr gut als Workbook verwendet werden. Es kann sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext verwendet werden. Durch die kurzen und präzisen Erklärungen, kann schnell mit der Umsetzung begonnen werden.
Aus der Buchhhändlerinnenempfehlung von Teresa Brands, Osiander Bamberg (https://www.osiander.de/buchhandlung/5237)
Über die gesamte Reihe der Learning Bundles:
Damit erhalten Führungskräfte, Mitarbeitende und auch alle Weiterbildungsbegleiter/innen ein schnell und gut nutzbares Bündel für die Weiterbildung.
Eine gute Mischung aus verschiedenen Lernformen und -formaten ist die beste Voraussetzung für einen gezielten Kompetenzauf- und ausbau für Mitarbeitende und Führungskräfte. Mit der neuen modularen Reihe unterstützt der Verlag managerSeminare die zeitgemäßen Selbstlernangebote.
Der Präsident des BDVT Stephan Gingter (www.tatkraft.ag) im BDVT-Newsletter News & Facts im März 2024
Ein wahrer Fundus für unsereins Weiterbildner jeglicher Couleur, ob in Training, Coaching, Beratung – wie auch für Führungskräfte.
Hanspeter Reiter (www.dialogprofi.de)
Alles in allem zeichnen sich die Bundles durch ihr kompaktes und interaktives Lernangebot aus.
Gerade auch für kleinere Unternehmen, die sich nicht immer für ihre Mitarbeiter:innen teure Seminare leisten wollen oder können sind sie eine gute Alternative.
Gabriele Gesche-Franzen (www.cross-x-check.de)
Wenn Leadership Themen didaktisch so passend aufbereitet sind wie in den Learning Bundles, dann können Weiterbildungsanbieter wirklich alle Optionen nutzen
und die interessanten Inhalte oder Teile daraus sofort online stellen, hybrid anbieten oder auch als Online-Module zusammenfassen. Aus dem Material lassen sich individuelle Schulungsskripte, Trainingsschwerpunk oder neue Inhalte erstellen. Ich persönlich bin ein großer Fan von interaktiven PDFs, die zum Nachdenken und zur Selbstreflexion anregen.
Isabel Hammermann-Merker (www.key-stone.de)
Die Learning Bundles sind interaktive Lerninhalte, die sich im modernen Layout präsentieren.
Sie bieten praxisnah und inhaltlich auf den Punkt gebracht ausgewogene Informationen und Wissen an – ohne zu überfrachten. Perfekt für alle, die nach einem fundierten roten Inhalts-Faden suchen, der methodisch abwechslungsreich ist und mit sinnvollen Grafiken und Tabellen glänzt.
Daniela Sauermann (www.fcf-institut.de)
Nicht nur für Autodidakten eine Fundgrube, auch für den Seminarprozess eine abwechslungsreiche und methodisch gut durchdachte Ergänzung.
Ein sinnvoll strukturierter Input führt zu messbaren, guten Ergebnissen. Die Learning Bundles liefern beides: Klar aufbereitete Lernmodule lassen sich in Seminarkonzepte integrieren und erweitern damit das selbständige Lernen. Kurze thematische Einführungen, Fallvignetten und Checklisten liefern eine Menge an Arbeitsmaterial. In füllbare Antwortfelder können Kommentare und Erfahrungen eingetragen werden, um sie in Kleingruppen oder im Plenum zu besprechen. Durch kleine Selbsttests wird der Lernerfolg unmittelbar überprüft.
Horst Lempart (www.horstlempart.de)
Die Learning Bundles mit je 6 übersichtlichen Units sind eine tolle Ressource für Führungskräfte und Weiterbildner*innen.
Die klare Struktur und das ansprechende Design machen sie äußerst benutzerfreundlich. Die vielfältigen Inhalte bieten einen umfassenden Einblick in verschiedene Themenbereiche und unterstützen effektives Lernen. Zudem bieten die Bundles viele praktische Übungen und alltagsnahe Beispiele, die einen unmittelbaren Transfer des Gelernten in den beruflichen Alltag ermöglichen. Fazit: Hilfreich, anwendbar, praxisnah!
Fadja Ehlail (www.com-across.de)
Die Learning Bundles von ManagerSeminare bieten eine effektive Möglichkeit, berufliche Kompetenzen selbstgesteuert und agil zu entwickeln.
Trotz möglicher Verbesserungspotenziale bei den Beispielen schätze ich das gut strukturierte Format, das ein rasches Durcharbeiten ermöglicht und wertvolle inhaltliche Impulse bietet.
Carola Pöpperl