Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerEngagierte Menschen sollen sich in ihrem Beruf um eine Fülle von Aufgaben kümmern und werden mit immer neuen Aufgaben konfrontiert. Gegen den hohen Arbeitsdruck hilft nur eine gute Arbeitsorganisation. In diesem Learning Bundle erhalten Sie einige Prinzipien, die Ihnen helfen deutlich effizienter zu arbeiten. Sie erfahren, wie Sie Zeit sparen können, den Überblick behalten, erfolgreicher und zufriedener werden. Die sechs Selbstlernmodule dieses Bundles unterstützen Führungskräfte und Teammitglieder dabei, diesen Kompetenzbereich auszubauen.
Die interaktiv ausfüllbaren PDF-Inhalte sind Selbstlernangebote.
Sie wählen den Nutzungsumfang: Mit der Standardlizenz können Sie die Handouts bereits an maximal 100 Personen verbreiten. Möchten Sie die Bundles an mehr Personen verbreiten oder allen Beschäftigten Ihrer Organisation verfügbar machen, nutzen Sie die stark rabattierten Mehrfachlizenzen.
Zu den Learning Bundles
Die Bundles enthalten jeweils sechs Lern- und Wissensmodule zu einem Themenaspekt. Die Abfolge und didaktischen Elemente der Module sind standardisiert. Sie lassen sich einfach in Handouts zum situativen, individuellen Lernen umsetzen. Sie können eine Basis für Schulungsskripte oder Online-Module darstellen, Grundlagen für Mobile Learning sein oder als Bausteine für ein Wissensmanagement eingesetzt werden.
Die folgenden sechs Learning Units unterstützen Sie auf dem Weg, Aufgaben gut zu meistern:
1. Arbeit erleichtern
Ach – hätte ich doch nur mehr Zeit. Können Sie diesen Satz unterscheiben? Dann sollten Sie sich auf die Suche begeben, auf die Suche nach Zeitsparchancen. Es lohnt sich!
Im Arbeitsalltag Arbeitsalltag schleichen sich häufig Verhaltensweisen ein, die schnell zur Routine werden und die wir nicht mehr hinterfragen. Diese Routinen müssen aber nicht effektiv sein. Deshalb sollten Sie ab und zu die schlichte Frage stellen: Geht es nicht einfacher?
2. Aufgaben überprüfen
Wenn Sie die Organisation Ihrer Arbeit verbessern wollen, müssen Sie erst einmal überprüfen, mit welchen Aufgaben Sie sich überhaupt beschäftigen und wie Sie mit diesen Aufgaben umgehen.
3. Aufgabenlast begrenzen
Aufgaben, Anforderungen, Vorhaben, vieles steht an. Den ersten Schritt, um mit der Flut der Aufgaben besser fertig zu werden, kennen Sie bereits: die Strukturierung der Tätigkeiten. Nun muss ein zweiter Punkt hinzukommen: Ihr Wille, nicht immer und zu allem Ja zu sagen.
4. Arbeitsstil verbessern
Jeder Mensch hat seinen eigenen Arbeitsstil. Dieser Stil entscheidet darüber, wie produktiv er sein kann. Deshalb sollten Sie Ihren eigenen Stil kennen.
5. Aufgaben abgeben
Sie nehmen regelmäßig eine Aufgabenanalyse vor. Bei der Überprüfung Ihrer Tätigkeiten lautete eine der Leitfragen: Warum gerade ich? Finden Sie keine schlüssige Begründung auf diese Frage, lautet die logische Konsequenz, die Arbeit möglichst weiterzureichen. Der Fachbegriff dazu heißt Delegieren.
6. Mit Schwierigkeiten beim Delegieren umgehen
Wenn Sie eine Aufgabe delegieren, heißt das nicht, dass Sie mit der Aufgabe nichts mehr zu tun haben und nur noch auf das Ergebnis warten. Bleiben Sie am Ball und schützen Sie Mitarbeitende und sich vor Schwierigkeiten.
Über die gesamte Reihe der Learning Bundles:
Damit erhalten Führungskräfte, Mitarbeitende und auch alle Weiterbildungsbegleiter/innen ein schnell und gut nutzbares Bündel für die Weiterbildung.
Eine gute Mischung aus verschiedenen Lernformen und -formaten ist die beste Voraussetzung für einen gezielten Kompetenzauf- und ausbau für Mitarbeitende und Führungskräfte. Mit der neuen modularen Reihe unterstützt der Verlag managerSeminare die zeitgemäßen Selbstlernangebote.
Der Präsident des BDVT Stephan Gingter (www.tatkraft.ag) im BDVT-Newsletter News & Facts im März 2024
Ein wahrer Fundus für unsereins Weiterbildner jeglicher Couleur, ob in Training, Coaching, Beratung – wie auch für Führungskräfte.
Hanspeter Reiter (www.dialogprofi.de)
Alles in allem zeichnen sich die Bundles durch ihr kompaktes und interaktives Lernangebot aus.
Gerade auch für kleinere Unternehmen, die sich nicht immer für ihre Mitarbeiter:innen teure Seminare leisten wollen oder können sind sie eine gute Alternative.
Gabriele Gesche-Franzen (www.cross-x-check.de)
Wenn Leadership Themen didaktisch so passend aufbereitet sind wie in den Learning Bundles, dann können Weiterbildungsanbieter wirklich alle Optionen nutzen
und die interessanten Inhalte oder Teile daraus sofort online stellen, hybrid anbieten oder auch als Online-Module zusammenfassen. Aus dem Material lassen sich individuelle Schulungsskripte, Trainingsschwerpunk oder neue Inhalte erstellen. Ich persönlich bin ein großer Fan von interaktiven PDFs, die zum Nachdenken und zur Selbstreflexion anregen.
Isabel Hammermann-Merker (www.key-stone.de)
Die Learning Bundles sind interaktive Lerninhalte, die sich im modernen Layout präsentieren.
Sie bieten praxisnah und inhaltlich auf den Punkt gebracht ausgewogene Informationen und Wissen an – ohne zu überfrachten. Perfekt für alle, die nach einem fundierten roten Inhalts-Faden suchen, der methodisch abwechslungsreich ist und mit sinnvollen Grafiken und Tabellen glänzt.
Daniela Sauermann (www.fcf-institut.de)
Nicht nur für Autodidakten eine Fundgrube, auch für den Seminarprozess eine abwechslungsreiche und methodisch gut durchdachte Ergänzung.
Ein sinnvoll strukturierter Input führt zu messbaren, guten Ergebnissen. Die Learning Bundles liefern beides: Klar aufbereitete Lernmodule lassen sich in Seminarkonzepte integrieren und erweitern damit das selbständige Lernen. Kurze thematische Einführungen, Fallvignetten und Checklisten liefern eine Menge an Arbeitsmaterial. In füllbare Antwortfelder können Kommentare und Erfahrungen eingetragen werden, um sie in Kleingruppen oder im Plenum zu besprechen. Durch kleine Selbsttests wird der Lernerfolg unmittelbar überprüft.
Horst Lempart (www.horstlempart.de)
Die Learning Bundles mit je 6 übersichtlichen Units sind eine tolle Ressource für Führungskräfte und Weiterbildner*innen.
Die klare Struktur und das ansprechende Design machen sie äußerst benutzerfreundlich. Die vielfältigen Inhalte bieten einen umfassenden Einblick in verschiedene Themenbereiche und unterstützen effektives Lernen. Zudem bieten die Bundles viele praktische Übungen und alltagsnahe Beispiele, die einen unmittelbaren Transfer des Gelernten in den beruflichen Alltag ermöglichen. Fazit: Hilfreich, anwendbar, praxisnah!
Fadja Ehlail (www.com-across.de)
Die Learning Bundles von ManagerSeminare bieten eine effektive Möglichkeit, berufliche Kompetenzen selbstgesteuert und agil zu entwickeln.
Trotz möglicher Verbesserungspotenziale bei den Beispielen schätze ich das gut strukturierte Format, das ein rasches Durcharbeiten ermöglicht und wertvolle inhaltliche Impulse bietet.
Carola Pöpperl