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Übersicht AnsprechpartnerFührung bedeutet, Verantwortung für die zukunftsorientierte Ausrichtung des eigenen Verantwortungsbereichs zu übernehmen und besser entscheiden zu können. Denn strategisches Denken ist längst nicht mehr begrenzt auf das Top Management. Gerade bei strategischen Fragen erfordert agiles Handeln aktive Kompetenzen im mittleren Management. Die strategischen Linien des Managements mit den Anforderungen der Märkte zusammenzubringen kann nur gelingen, wenn Führungskräfte aller Ebenen das Einmaleins des strategischen Denkens, der Entscheidungsfindung und der überzeugenden Argumentation beherrschen. In diesem Buch werden die wichtigsten Tools praxisnah und leicht verständlich vermittelt.
Nach wie vor beginnt die Karriere der meisten Führungskräfte als ausgezeichnete Fachkräfte. Nun werden sie mit Situationen konfrontiert, die vornehmlich soziale Kompetenz benötigen. Mindestens genauso anspruchsvoll ist es, Ergebnisse einzufordern, wenn die Leistung hinter den Erwartungen oder den Möglichkeiten des Mitarbeiters oder der Mitarbeiterin zurückbleibt. Durch die Veränderung der Arbeitswelt kommt nun allerdings noch eine neue fordernde Aufgabe auf Führungskräfte zu: Sie müssen gestalten. Sie müssen strategisch denken und handeln können, weil alles komplexer, schnelllebiger und agiler wird.
Mehr Komplexität führt dazu, dass das Top-Management an vielen Stellen gar nicht erkennen kann, was relevant ist, wenn es nicht aktive und strategisch denkende Führungskräfte hat, die ihm die entsprechenden Informationen zuspielen. Die Schnelllebigkeit führt dazu, dass auf unteren Ebenen zunehmend mehr Entscheidungen getroffen werden müssen, weil die Entscheidungswege sonst schlicht zu lang werden. Die Folge: Jeder Mitarbeiter, jede Mitarbeiterin wird zum Intrapreneur, also zu einer Person, die so denkt wie ein Unternehmer. Für Führungskräfte ergeben sich dabei besondere Aufgabengebiete, denn sie müssen aktiv an der Zukunft ihres Teams arbeiten und sowohl personalseitig als auch inhaltlich wesentliche Weichen stellen, also gestalten.
Mit diesem Buch leisten die Autoren einen Beitrag dazu, dass Führungskräfte nicht nur ihre Verantwortung weiter fassen, sondern vor allem auch die notwendigen Tools an der Hand haben, dieser Aufgabe gerecht zu werden. Denn strategisches Denken und Handeln ist nicht schwer, wenn man weiß, wie es geht.
Inhaltsverzeichnis
1 Strategische Aufgaben im mittleren Management
2 Analyseinstrumente zur Strategie-entwicklung
3 Umgang mit Zielen
4 Planungstools
5 Entscheidungsprozesse
6 Umsetzung
7 Kontrolle
8 Netzwerke knüpfen
Epilog
Leser- und Pressestimmen
Ein Buch, das Führungskräften einen guten Über- und Einblick in die strategischen Aufgaben gibt, die im Alltag oft deutlich zu kurz kommen.
Was mir besonders gut gefällt ist die Lesefreundlichkeit und die Praxisorientierung. Abgerundet wird das Buch durch umfassende Online-Ressourcen. (...) eine sehr gut und direkt nutzbare Toolbox.
Stephan Gingter (www.tatkraft.ag) im BDVT-Newletter News & Facts im Juli 2022 (www.bdvt.de)
Besonders gut gelungen empfinden wir den interaktiven Ansatz dieses Buches, der dazu anregt, ein neues Verständnis aufzubauen und in der Praxis zu etablieren.
QR-Codes leiten zu vertiefenden Videos weiter. Die im Download zur Verfügung stehenden Arbeitsblätter festigen die gelernten Inhalte und regen zur Selbstreflexion an.
www.perwiss.de
Tools für alle Lebenslagen mittlerer Führungskräfte
Anhand typischer Handlungssituationen wie Analyse, Ziele, Planung, Entscheidung, Umsetzung, Kontrolle und Netzwerken führen sie in Tools ein, die versuchen die Ebenen Finanzen, Prozesse, Personal und Kunden zu erfassen. Wichtig, die dargestellten Tools werden auch immer zum Download angeboten!
Stephan Teuber auf seinem Blog www.loguenz.de
Durch die einfachen Erklärungen und die konkreten Tools wird das Thema Strategie für neuen Führungskräfte in diesem Buch sehr zugänglich gemacht.
Sehr praktische Download-Ressourcen mit vielen Blanko-Vorlagen und die zahlreichen Tools und Methoden sind ebenso online verfügbar und klar gekennzeichnet. Es gibt sobar ein paar Erklärvideos.
Julie Bartczak auf Amazon
Dieses Buch ist eine Klarheit schaffende und Orientierung gebende 'Fundgrube' für Führungskräfte, in der Begrifflichkeiten wie Vision, Mission, Ziele, Strategie und Taktik, Management by Objectives und OKR nachvollziehbar abgegrenzt werden.
Außerdem werden eine Fülle bekannter und bewährter Tools kompakt und praxisorientiert dargestellt. Jedes Kapitel kann als ein abgeschlossener Mini-Workshops mit praktischen Übungen vertieft werden. Die Download-Ressourcen ermöglichen den leichten Einstieg in die Anwendung der Tools. (...) Jedes einzelne der beschriebenen Tools ist sorgfältig ausgewählt, kurz und praxisorientiert dargestellt, um die Lesenden einzuladen, diese ummittelbar auf die eigene berufliche Situation anzuwenden.
Anne M. Schweppenhäußer auf ihrem Blog www.cicero-oe.de
Strategisches Denken und Handeln leicht gemacht
Das Buch ist ein praktisch kompakter Ratgeber, der eine Führungskraft auf dem Weg ins strategische Denken und Handeln gut begleiten kann. Es ist ansprechend und praxisbezogen aufgebaut sowie praxisorientiert geschrieben. Als zusätzlichen Service gibt es umfangreiche digitale Arbeitsblätter für die tägliche Arbeit und für die Selbstreflexionsfähigkeit – einfach super!
Daniela Sauermann (www.fcf-institut.de) auf Amazon
Digitale Ressourcen
Als Leserin oder Leser des Buchs können Sie dazugehörige Download-Ressourcen mithilfe des entsprechenden Links aus dem Buch abrufen. Eine Anleitung zum Herunterladen der Download-Ressourcen finden Sie hier.