Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerPreisreduzierter Doppelpack, bestehend aus einem frei anpassbaren Trainingskonzept mit 10 Seminareinheiten sowie einer thematisch zugeschnittenen Bildkartensammlung. Inhalt des Konzepts: Rechtzeitig Anzeichen für eine Burnout-Gefährdung wahrnehmen und erfolgreich gegensteuern, bevor der Akku leer ist und Erholung nicht mehr ausreicht, ist das Anliegen dieses Führungsseminars. Bausteine des zehnteiligen Präventionsprogramms sind u.a. Symptome, Verlaufsformen, begünstigende Ursachenzusammenhänge und Risikofaktoren des Burnout-Syndroms als auch das Erkennen und Trainieren von anerkannten vorbeugenden Techniken und Methoden. Für betroffene Personen ebenso wie für Führende, die beginnende Veränderungen unter Ihren Mitarbeitenden erkennen und wirksam gegensteuern wollen.
Trainingskonzept und Bildkarten-Sammlung sind jeweils auch einzeln erhältlich.
Über die Kombination aus digitalem Seminarkonzept und BildkartenSet:
Das vorliegende, vielschichtige und didaktisch einfach zu adaptierende Konzept zur Burnout-Prävention ist in hohem Maße empfehlenswert.
... bietet gelungene Möglichkeiten, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im Betrieb zu schulen.
Aus der ausführlichen Rezension durch Mathias Stübinger auf dem Fachportal Socialnet (www.socialnet.de/rezensionen/30731.php)
Evelin Fräntzel und Dieter Johannsen geben einen kompetenten und sehr guten Einblick in eine überaus wichtige Thematik in vielen Unternehmen.
Das Konzept ist auch ein wunderbares deep dive für alle, die sich für Burnout-Prävention interessieren. (…) Ergänzend sind Bildkarten für die praktische Arbeit mit den Teilnehmenden erhältlich, die ich ansprechend finde.
Stephan Gingter (www.tatkraft.ag) im BDVT-Newsletter Juni 2023 (www.bdvt.de)
TA-Fazit: Ein sehr umfangreiches, fundiertes und hervorragend aufbereitetes Seminarpaket zum Thema Burnout-Prävention.
Die Methoden zu den einzelnen Themen reichen von kurzen Inputs über Visualisierungen und Meditationen bis hin zu eher unbekannteren Übungen wie "Expressives Schreiben". Die Inhalte sind zudem ansprechend aufbereitet. So werden zum Beispiel Powerpoint-Folien und Flipchart-Vorlagen zurVerfügung gestellt sowie Tipps gegeben, wie die Inhalte interaktiv und aktivierend gestaltet werden können.
Hubert Kuhn (www.hubertkuhn.de) in Training aktuell, Heft Februar 2024
Über das separat erhältliche BildkartenSet mit Booklet:
Fazit: Ein hochwertiges und gut durchdachtes Set mit 50 Bildkarten für den vielseitigen Einsatz in Coaching- und Trainingsformaten rund um Burnout-Prävention.
Das beiliegende Booklet mit Anwendungsbeispielen erleichtert den sofortigen Einsatz in der Praxis - auch für Coaches, die noch keine Erfahrung mit Bildkarten im Coaching haben.
Leane Zaborowski (www.be-cosy.de) im Coaching-Report www.rauen.de/coaching-report
Gerade für Einstiege in verschiedene Themen ist es sehr gut geeignet, aber auch für Reflexionsrunden oder Impulse verschiedenster Art.
Anfangs hatte ich Bedenken, dass die Bildmotive zu stark auf das Thema Burnout zugeschnitten sind, aber das ist gar nicht der Fall. Vielmehr würde ich behaupten, dass sich die Karten zu sehr vielen Themen eigenen, für alle möglichen Trainings- und Coachingssettings..
Leserin Eva Schön. auf Amazon
Je freier und ungezwungener man mit diesen Karten arbeitet, umso interessanter und wirkungsvoller die Ergebnisse
Ein Kartenset, das mich ganz bestimmt noch oft und lange in meinem Unterricht begleiten wird. (...) Die Jungendlichen waren durchwegsvon den Karten begeistert und ließen sich ganz auf die Arbeit damit ein.
Leserin Gertrud Bucher (www.ganzheitli.ch) auf Amazon
Insgesamt ein tolles Arbeitspakt, welches auf vielfältige Weise eingesetzt und zu wertvollen Erkenntnissen und Arbeitserfolgen führen kann.
So können sie beispielsweise unterstützend im Coaching, in der Supervision, der Teamentwicklung oder Einzelberatung eingesetzt werden. Sie lassen viel Raum für Fantasie und Kreativität und können wertvolle Impulse in der Arbeit mit Patienten, Klienten und Trainingsgruppen geben. Die Motive sind liebevoll ausgesucht.
Petra Evers (www.nordwerte.de) auf Amazon
Dieses tolle und hochwertige Bildkarten-Set von Evelin Fräntzel und Dieter Johannsen eignet sich hervorragend für die Coaching-Arbeit.
Es finden sich darin Übungen zum Thema Stressbewältigung, der klassischen Fallarbeit, dem Perspektivenwechsel und mehr. Dieses Set mit wunderschönen, inspirierenden Fotografien, hauptsächlich aus der Natur, in Kombination mit den beschriebenen Übungen aus dem Booklet sind eine Bereicherung für die Coaching-Arbeit und kann sicherlich vielen Menschen dabei helfen Herausforderungen zu überwinden und eigene Ressourcen zu erkennen.
Jana Winter (www.jana-winter.de) auf Thalia
Inspirierende Vielfalt an Bildmotiven (nicht nur) für die Burnoutprävention
Dieses Kartenset gehört definitiv in jeden Methodenkoffer, sei es als Coach, Supervisor, Trainer oder anderweitig in der Erwachsenenbildung tätig. Es ist einsetzbar im Einzel- oder Gruppensetting, in der Teamentwicklung oder in Seminaren – und mit Sicherheit eine gute Ergänzung zu den Bildkarten, die ggfs. bereits im Methodenkoffer vorhanden sind
Daniela Sauermann (www.fcf-institut.de) auf Thalia
Als erfahrene Coach und Trainerin haben mich diese Bilder, verbunden mit der Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten im Coaching, in Trainings und in Supervision sehr angesprochen.
Besonders gut gefallen haben mir die farbenfrohen und für mich Lebensfreude ausstrahlenden Natur-Motive der Karten. Die Erläuterungen und Beschreibungen im Booklet zum Kartenset regen den Einsatz des Kartenset in unterschiedlichen Seminarphasen bei unterschiedlichen Seminarthemen und Coachinganliegen an.
Anne Schweppenhäußer auf ihrem Blog www.cicero-oe.de/rezension-burnout-prävention-kartenset/
Tolles Bildkartenset für die Coaching- und Trainingsarbeit
Meines Erachtens eignet sich das KartenSet nicht nur für die Burnout Prävention, sondern kann auch im gesamten Bereich der Persönlichkeitsentwicklung tolle Anregungen und Denkanstöße zur Selbstreflektion und kreativen Arbeit leisten. (...) Das zugehörige Booklet bietet eine kurze Einführung in die Thematik und gibt vielfältige Anregungen für den Einsatz des KartenSets.
Isabel Schürmann (www.personality-consult.de) auf Thalia
Ein sehr schönes Kartenset mit wundervoll ausgesuchten Motiven, die flexibel einsetzbar sind und gut zu Assoziationen bei Teilnehmer*innen anregen.
Sie ermöglichen auf jeden Fall den Zugang zu sich selbst, um den eigenen Alltag zu überdenken. Enthalten ist außerdem ein Begleit-Heft mit praktikablen Vorschlägen zur Seminargestaltung, aus dem sich auch einzelne Elemente für unterschiedliche Settings in Coaching, Therapie oder Supervision gut nutzen lassen.
Sigrid Frank (www.franklincovey) auf Thalia
Das Ausbrennen verhindern - sich seiner Werte besinnen.
Die vorliegenden Karten für den Einsatz zur Burnout-Prävention - und natürlich darüber hinaus - bieten eine ansprechende Mischung aus 50 Motiven.
Sie helfen, sich an manche belastende Situationen zu erinnern, sich seiner Werte bewusst(er) zu werden und zurückliegende Erfahrungen neu einzuordnen.
Mercedes Mende (www.mercedes-mende.de) auf Amazon
Feinsinnig und stark
Die breit gefächerten Motive bieten eine reichhaltige Inspiration zum Innehalten und Abschiednehmen aus der eigenen Problemsicht. Sie ebnen einen direkten Zugang zu unseren verborgenen inneren Kraftquellen und erfüllen damit auf wunderbare Weise ihren Zweck: positive Botschaften feinfühlig zu transportieren und den Betrachter psychisch und mental zu stärken.
Das begleitende Booklet ist eine ideale Ergänzung zu den Karten. Es bietet einige vertiefte Einblicke in die psychologischen Aspekte des Burnouts und gibt praktische Anleitungen, wie man mit den Karten am besten arbeitet.
Christa T. auf Amazon
Tolles Burnout-Kartenset gibt zahlreiche Anregungen und Hilfestellungen!
Die klaren und brillanten Fotos bieten einen vielfältigen und hohen Aufforderungscharakter, dargeboten in einer praktischen und widerstandsfähigen Metallbox.
Hildegard M. auf Weltbild