Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerIn der Weiterbildung von Coachs, Teamcoachs, Change-Agents oder Organisationsentwicklern werden viele Zusammenhänge dann schlüssig, wenn sie durch ein Modell verdeutlicht werden. Die grundlegenden Modelle zu ausgesuchten Schwerpunkten stellt dieses Buch vor. Ergänzt werden sie jeweils durch einen erprobten didaktischen Leitfaden. So erhält der Leser jedes erläuterte Modell als ganzes Konzept. Es besteht aus dem theoretischen Wissens-Input, einer klaren Visualisierung, einem vollständigen Seminardesign zur Vermittlung des Modells inklusive Anwenderkommentaren und den erforderlichen Handouts.
Modelle und Theorien für Coachs
Vorgestellt werden im Buch Konzepte zu den folgenden Themen:
Beteiligte Autoren dieser Sammlung
Martina Bär-Sieber, Dr. Elke Berninger-Schäfer, Anna Dollinger, Katharina Fehse, Theresia Graf, Dr. Friederike Höher, Oliver König, Barbara Lagler Özdemir, Prof. Dr. Eric Lippmann, Dr. Michael Loebbert, Birgit Minor, Günther Mohr, Prof. Dr. Hüseyin Özdemir, Almut Probst, Thomas Saller, Marita Schermer, Dr. Bernd Schmid, Ilka Schwering, Silas Steinhilber, Helena Veith, Thorsten Veith, Dr. Cornelia von Velasco, Oliver Watzal, Prof. Dr. Martin Zierold und Dr. Julika Zwack
1. Persönlichkeit und Selbststeuerung
2. Teams und Kooperationen
3. Organisationsentwicklung und Führung
4. Anspruchsvolle Auftragsklärung und Schnittstelle Personalentwicklung
Fazit: Ein nützliches Kompendium voller Kniffe, Trainingsmethoden und -theorien, die zum Nachmachen animieren und Sicherheit sowie Struktur für die Durchführung von Weiterbildungen geben.
Faszinierend und gleichzeitig extrem nützlich ist die Vielfalt der angebotenen Konzepte, Theorien und Interventionen. So kommen sowohl Weiterbildner auf ihre Kosten, die den Beginn einer Coaching-Ausbildung mit persönlichkeitsentwickelnden Konzepten bestücken wollen, als auch jene, die sich auf die Zusammenarbeit in Teams, Konflikt-Coaching oder auch Rollenklärung in Organisationen spezialisieren. Aus der Rezension von Michael Tomoff im Coaching Magazin, Ausgabe 2/2018 (www.coaching-magazin).
...hier werden nicht einfach Methoden beschrieben, sondern für die Weiterbildung gut aufgearbeitet und thematisch umfassend geordnet angeboten. (...) ein Wort über die Autoren: Das ist schon erste Sahne...
Ein bunter Strauß von Autoren lässt sich in seine Karten blicken und lässt einen teilhaben an weiterentwickelten bekannten oder völlig neuen Methoden für die Qualifikation von Menschen, die anderen in der Veränderungsarbeit eine professionelle Begleitung sein wollen. (...)
Dazu gehören selbstverständlich Themen wie das zirkuläre und systemische Fragen. Aber auch die Motivationssteigerung eines möglichen Klienten wird erarbeitet. Vor allem für Dreieckskontrakte ist das eine wertvolle Übung. Hat man es als Coach hier nur zu oft mit Klienten zu tun, die die Verordnung eines Coachings nicht auf sich beziehen. Neben diesen Grundfertigkeiten, die jeder Berater beherrschen sollte werden auch Prozesssteuerungen angesprochen oder der so immens wichtige Bereich der Kollegialen Beratung. Manches davon ist sicher Hausmannskost, wie das Reflecting Team, anderes aber überrascht, wie der Beratermarkt, den Bernd Schmid vorstellt. (...)
Lassen Sie mich an dieser Stelle ein Wort über die Autoren verlieren. Das ist schon erste Sahne: Neben den bekannten Herausgebern gehören Eric Lippmann, Christopher Rauen, Christoph Schmidt-Lellek, Jörg Fengler, Sonja Raddatz, Klaus Eidenschink und andere einschlägig Bekannte zum Team.
Coach Dirk Hirsekorn (www.freiraeume-coaching.de) für das Fachportal Managementwissen online (www.mwonline.de)
Die verschiedenen Konzepte sind relevant für die Aus- und Weiterbildung von Coaches von Fach- und Führungskräften, Life-Coaches, Gruppencoaches, Organisationsentwicklern etc., sie erweitern und vertiefen das Know-how von unerfahrenen wie erfahrenen Coaches.
Die beliebtesten Modelle deutschsprachiger Coachingsweiterbildner sind in diesem Sammelband vereint. Ihre Erfahrungen aus der Praxis bereichern die theoretischen Konzepte. (...) Intelligent, intuitiv und für den Praxistransfer geeignet sind die Herangehensweise und Vorstellung der Konzepte.
Aus der ausführlichen Rezension von Coach Julia Hartiwg (www.julia-hartwig.de) auf dem Fachportal socialnet (www.socialnet.de/rezensionen/22684.php)
... insgesamt anregend für jeden, der seine Coaching Competenzen erweitern möchte.
(...) werden größtenteils kompakte Modelle oder theoretische Ansätze vorgestellen, mit konkreten, ,praktischen Übungen ergänzt und aufgezeigt, welchen Nutezen oder Erkenntnisgewinn Coachees daraus ziehen können. (...) Die einzelnen Texte sind ausgesprochen pragmatisch und anwengungsorientiert gehalten.
Armin Surma, Consulting Group Berlin in seiner Buchrezension in der Zeitschrift 'Wirtschaftspsychologie aktuell', Heft 2/2017
Eine gelungene Fortsetzung!
Coaching ist ein weites Feld. Das wurde mir beim Lesen dieses Buches wieder einmal sehr deutlich vor Augen geführt. (...) Mindestens drei Kapitel haben aber auch mich sofort begeistert: „Lehrcoaching für strukturiertes Vorgehen“ von Günther Mohr, „Die ‚Innere Organisation’“ von Barbara Lagler Özdemir und Prof. Dr. Hüseyin Özdemir sowie „Person – Rolle – Organisation“ von Prof. Dr. Eric Lippmann. Die darin beschriebenen Übungen werde ich jedenfalls bei nächster Gelegenheit einmal in meine Seminare einbinden oder im Coaching einsetzen.(...) Betonen möchte ich abermals die hervorragende Struktur des Buches, die sich an der ihres Vorgängers anschließt.
Der Psychologe Rainer Müller (www.psyche-und-arbeit.de) in seiner Rezension auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen
Frischer Input für alte Coaching Hasen und umfassende Konzepte für Neulinge in der Branche
Jedes der vier Kapitel wird durch einen Überblick eingeleitet. Die darin vorgestellten Konzepte sind einheitlich aufgebaut, was das Lesen und Orientieren sehr angenehm gestaltet. Einleitend informiert ein grau hinterlegter Kasten, ob das Konzept für Anfänger und/oder Fortgeschrittene geeignet ist, über die Dauer, die Gruppengröße sowie die Inhalten in Stichworten. (...) Darüber hinaus stehen diverse Dokumente wie Trainingsdesigns und Handouts zum Download zur Verfügung, diese sind im Buch durch Icons gut gekennzeichnet.
Dr. Simone Becker (www.sportsforbusiness.de) in ihrer Rezension auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen
Die klare Struktur und die vielfältigen Themengebiete machen es zu einem klientenorientierten Nachschlagewerk.
Zu jedem vorgestellten Konzept gibt es neben der theoretischen Einführung, ein Seminardesign, das das Vorgehen stichpunktartig zusammenfasst und sich als Praxisleitfaden versteht. Die dort angegebenen Zeiten sollten individuell je nach Gruppengröße und Erfahrungsstand angepasst werden und dienen in erster Linie der ersten Orientierung. Es folgt eine leicht verständliche Schritt für Schritt Beschreibung, die zusätzliche Hinweise und Anregungen für die praktische Umsetzung im Seminar gibt.
Andrea Schlösser (www.neurolines.de) in ihrer Rezension auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen
Als Leserin oder Leser des Buchs können Sie folgende Download-Ressourcen mithilfe des entsprechenden Links abrufen. Eine Anleitung zum Herunterladen der Download-Ressourcen finden Sie hier.