Newsticker

businessThink: So trifft man kluge Entscheidungen

'Kluge Entscheidungen trifft derjenige, der sich selbst zurücknehmen kann', sagt Claudia Simon von Simon Consultants mit Sitz auf Gut Schwibich bei München. Warum die landläufige Meinung, dass in Entscheidungsprozessen vor allem Durchsetzungskraft zählt, überholt ist, will das Beratungsunternehmen mit dem neuen Trainingsansatz 'businessThink' zeigen. Er basiert auf dem gleichnamigen Buch der Berater Dave Marcum, Steve Smith und Mahan Khalsa.

In den Trainings unterziehen sich die Teilnehmer einer kritischen Bestandsaufnahme des eigenen Kommunikations- und Entscheidungsverhaltens. Sie sollen z.B. überdenken, wer überhaupt an Entscheidungen beteiligt wird. 'Oftmals zählt die Länge der Betriebszugehörigkeit mehr als die Sachkenntnis', erklärt Simon. Bei businessThink zähle indes die Fähigkeit, die Kompetenz anderer anzuerkennen. Zudem stellt der Ansatz unternehmerisches Denken in den Mittelpunkt: Die Mitarbeiter sollen sich stets über die Auswirkungen von Entschlüssen auf die gesamte Organisation bewusst werden. Alternativen sorgfältig zu prüfen, Beweise für die Richtigkeit der vorgeschlagenen Lösungen zu sammeln sowie Mitarbeiter von Entscheidungen zu überzeugen, statt sie zu überreden, zählen zu den weiteren Erfolgsfaktoren.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 04/04, April 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben