Newsticker

Wirtschaftspädagogik: per Blended Learning zum Uniabschluss

Trainer und Coaches, die berufsbegleitend zu berufsbezogenen akademischen Ehren gelangen wollen, haben ab Oktober 2004 eine weitere Möglichkeit dazu: An der kürzlich gegründeten Fachhochschule für angewandtes Management in Erding startet dann u.a. der Studiengang 'Wirtschaftspädagogik'. Er ist nach dem Blended-Learning-Prinzip aufgebaut und kann mit den beiden Schwerpunkten 'Training & Coaching' oder 'Weiterbildungsmanagement & Personalentwicklung' abgeschlossen werden.

Den Unterschied - und Vorteil - zu vergleichbaren Angeboten auf dem Weiterbildungsmarkt sieht Matthias Brähler vom Gründungsteam der FH in Umfang und theoretischer Fundierung des Studienganges: Zwischen 36 und 48 Monaten - je nachdem, ob ein Bachelor-, Master- oder Diplom-Abschluss angestrebt wird - haben die Studierenden Zeit, sich die Grundlagen von Wirtschaftspädagogik, virtuellem Lernen, Personalmanagement und Marketing anzueignen. Hinzu kommen wirtschaftliches Know-how wie Kostenrechnung und Controlling, aber auch Schlüsselqualifikationen wie Präsentation, Projektmanagement und Business English.

Trotz allen Inputs sollen praktische Erfahrungen aber nicht zu kurz kommen: 'Wir haben die goldene Mitte zwischen Praxis und Theorie gefunden', ist Matthias Brähler überzeugt. Die notwendige Praxis garantiere nicht nur der berufsbegleitende Aufbau des Studienganges, der den Teilnehmern ermöglicht, die erlernten Inhalte gleich in ihrem Alltag zu erproben. Auch ein mindestens sechsmonatiges Praktikum soll für möglichst großen Praxisbezug sorgen. Die Kosten für das Studium liegen zwischen 290,- und 350,- Euro pro Monat.
Autor(en): (stb)
Quelle: Training aktuell 09/04, September 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben