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Weiterbildungspass: Bürger zu lebenslangem Lernen motivieren

Kurz vor ihrem Abschluss befindet sich eine Studie über Möglichkeiten der Einführung eines Weiterbildungspasses. Sie wird derzeit unter Federführung des DIPF Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt, erstellt.

Untersucht werden Weiterbildungspass-Initiativen in Deutschland, Finnland, Großbritannien, Frankreich, der Schweiz und den Niederlanden. Die Studie stellt nicht nur die Ergebnisse dar, sie macht auch Vorschläge für die Entwicklung eines bildungsbereichsübergreifenden Passes, der jedem Bürger formell und informell erworbene Qualifikationen bescheinigt. Ziel: Bürger für lebenslanges Lernen zu motivieren, die Beschäftigungsfähigkeit sowie den Zugang zu weiterführender Bildung zu fördern.

Die Studie ist Teil des Programms 'Lebenslanges Lernen' der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK). Sie wird ab April 2003 erhältlich sein.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 03/03, März 2003
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