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Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Kerstin Boll aus Training aktuell 10/22, Oktober 2022
In meinen Beratungen begegnet mir immer wieder die Vorstellung, gute Kommunikation müsse „laut” sein und die eigene Großartigkeit unterstreichen. Allein der Gedanke geht vielen Coachs, Trainerinnen und Beratern gegen den Strich. „Ich kann mich so schlecht verkaufen”, heißt es dann. Das kann ich gut verstehen: Bei Berufskollegen oder im Netz sieht man so einiges – Angebote von zurückhaltend bis marktschreierisch. Woran soll man sich orientieren? Was ist richtig für einen selbst?
Deshalb möchte ich hier ein Textmodell vorstellen, das Weiterbildungsprofessionals unterstützt, die eigene Leistung mit Selbstbewusstsein zu vertreten, ohne jedoch aufzutrumpfen oder zu dick aufzutragen. Das Modell ist in der Textwelt als QUEST-Formel bekannt. Es unterstützt dabei, das eigene Angebot kundenfreundlich und zielgerichtet aufzubauen. Das Akronym steht für:
Für ein gut geschriebenes Angebot muss man weder Wort-Akrobat noch außergewöhnlich kreativ sein. Auch dem eigenen Kommunikationsstil kann man jederzeit treu bleiben. Die Idee der QUEST-Formel ist, den Leser oder die Leserin zu einer Entscheidung zu bringen. Viele Einsatzorte sind denkbar, die Angebotsseite der Website ist ein verbreiteter und typischer. Dazu ein Leitfaden.
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