Organisation

Weiterbildungsmarketing
Weiterbildungsmarketing

Formel für erfolgreiche Angebote

Das eigene Weiterbildungsangebot selbstbewusst und überzeugend präsentieren – jedoch ohne „Ich bin so toll”-Attitüde: Geht das? Ja, meint Content-Marketing-Beraterin Kerstin Boll. Und zeigt anhand der QUEST-Formel, wie.

In meinen Beratungen begegnet mir immer wieder die Vorstellung, gute Kommunikation müsse „laut” sein und die eigene Großartigkeit unterstreichen. Allein der Gedanke geht vielen Coachs, Trainerinnen und Beratern gegen den Strich. „Ich kann mich so schlecht verkaufen”, heißt es dann. Das kann ich gut verstehen: Bei Berufskollegen oder im Netz sieht man so einiges – Angebote von zurückhaltend bis marktschreierisch. Woran soll man sich orientieren? Was ist richtig für einen selbst?

Deshalb möchte ich hier ein Textmodell vorstellen, das Weiterbildungsprofessionals unterstützt, die eigene Leistung mit Selbstbewusstsein zu vertreten, ohne jedoch aufzutrumpfen oder zu dick aufzutragen. Das Modell ist in der Textwelt als QUEST-Formel bekannt. Es unterstützt dabei, das eigene Angebot kundenfreundlich und zielgerichtet aufzubauen. Das Akronym steht für:

  • Qualify: qualifizieren
  • Understand: verstehen
  • Educate: vermitteln
  • Stimulate: stimulieren
  • Transition: überleiten

Für ein gut geschriebenes Angebot muss man weder Wort-Akrobat noch außergewöhnlich kreativ sein. Auch dem eigenen Kommunikationsstil kann man jederzeit treu bleiben. Die Idee der QUEST-Formel ist, den Leser oder die Leserin zu einer Entscheidung zu bringen. Viele Einsatzorte sind denkbar, die Angebotsseite der Website ist ein verbreiteter und typischer. Dazu ein Leitfaden.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben